Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 18.11.2015 05:21 von | Aufrufe: 676

Singulus gibt Ergebnis bekannt - ausbleibende Aufträge belasten

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der Maschinenhersteller Singulus legt am Mittwoch (7.00 Uhr) im unterfränkischen Kahl am Main seine Neunmonatszahlen vor. Aus den Ende Oktober veröffentlichten vorläufigen Zahlen ging bereits hervor, dass es für die Unterfranken weiterhin nicht rund läuft: Die erwarteten Aufträge blieben allzu oft aus. Vor allem Anlagen zur Herstellung von optischen Discs wie Blu-ray und DVDs wurden in den ersten drei Quartalen seltener geordert als zu Jahresbeginn erhofft.

In den ersten neun Monaten legte der Umsatz entgegen der Planungen nur leicht von 52,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 57,7 Millionen Euro zu. Der operative Verlust (EBIT) ging allerdings von 38,7 Millionen Euro auf 13,9 Millionen Euro zurück. Auch der Auftragseingang war mit 84,4 Millionen Euro deutlich besser als der Vergleichswert.

Singulus stellt Maschinen zur Produktion von Blu-ray-Scheiben, CDs, DVDs, Halbleitern und Solarzellen her. Das Unternehmen wollte nach einem dicken Minus von mehr als 50 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz 2015 eigentlich erheblich steigern und das Unternehmen wieder nah an die Gewinnzone heranführen. Anfang Oktober warnte das Unternehmen allerdings davor, dieses Ziel nicht zu erreichen./cgl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,53
-6,13%
Singulus Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News