Siemens ist zu Gespräch über Entschädigung bereit

Freitag, 11.10.2013 05:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 753

Siemens zeigt sich gesprächsbereit: Sollten die Vorwürfe der illegalen Preisabsprache beim U-Bahnbau in Brasilien bewiesen werden, will der Konzern über Entschädigungen diskutieren. Noch werden die Vorgänge geprüft.

Siemens hat sich grundsätzlich zu Gesprächen über die Entschädigung des brasilianischen Bundesstaats São Paulo bereiterklärt, sollte eine von Siemens (Siemens Aktie) selbst angezeigte mutmaßliche Kartellbildung von den Behörden bestätigt werden. Das versicherte der Präsident von Siemens do Brasil, Paulo Stark, am Donnerstag vor einem Untersuchungsausschuss in der Stadtverordnetenkammer von São Paulo. Derzeit prüft die Wettbewerbsbehörde allerdings noch den Vorgang, der von Siemens mit einer Selbstanzeige ins Rollen gebracht wurde.

Stark bestätigte erneut, dass Siemens Urheber der Anzeige bei der Wettbewerbsbehörde CADE sei. Wegen des laufenden Verfahren nannte er aber keine Details. Stark sagte einem Untersuchungsausschuss der Stadtverwaltung, Siemens habe Dokumente "zu der möglichen Kartellbildung" übergeben, die nun von den Behörden geprüft werden müssten. Bis die Untersuchung bewiesen habe, dass es "einen illegalen Akt" gab, sei alles "Spekulation", sagte der Manager. Der deutsche Industriekonzern hatte im August nach Einleitung von Ermittlungen und Androhung einer Zivilklage seine volle Kooperation mit den brasilianischen Behörden zugesagt.

Die Behörden verdächtigen Siemens, sich bei der Ausschreibung des Metro-Baus zwischen 1999 und 2009 mit anderen ausländischen Unternehmen abgesprochen zu haben. Der deutsche Konzern hatte den Behörden Medienberichten zufolge zwei Mal Auskünfte dazu verweigert, übergab dem Kartellamt schließlich aber die Unterlagen. Siemens soll sich mit dem französischen Unternehmen Alstom, CAF aus Spanien, Bombardier aus Kanada und Mitsui aus Japan abgesprochen haben.

Über die Höhe des möglicherweise verursachten Schadens gibt es noch keine Erkenntnisse. Nach Recherchen der Deutschen Welle wollte die Staatsanwaltschaft der Elf-Millionen-Stadt zur Aufklärung des Falls bei der Münchner Staatsanwaltschaft um Amtshilfe bitten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,085
+0,07%
Alstom Realtime-Chart
46,7778 $
+3,43%
Bombardier Inc. Chart
45,40
+3,30%
Mitsui & Company Ltd. Realtime-Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart