Der Aktionär - SemiLEDs profitiert vom LED-Boom in China

Montag, 10.01.2011 08:12 von Aktiencheck - Aufrufe: 519

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen Anlegern sich einige Stücke der SemiLEDs-Aktien (SemiLEDs Aktie) ins Depot zu legen.

Das Unternehmen produziere im Osten Taiwans Hochleistungs-LEDs. Den Großteil der Umsätze generiere man in Taiwan und China. Chinesische Aufträge hätten im Jahr 2010 rund 35% der Erlöse ausgemacht. In den kommenden Jahren dürfte dieser Wert steigen. SemiLEDs-Chef Trung Doan konzentriere sich daher nun voll auf die Erschließung des dortigen Marktes. Allerdings müsse, wer bei der Auftragsvergabe der öffentlichen Hand eine Chance haben wolle, in China produzieren. Durch eine 49%-Beteiligung an Xurui Guangdian habe man das Problem gelöst. Die China SemiLEDs genannte Konstruktion ermögliche es, die Vorgaben der chinesischen Regierung zu erfüllen und ebne den Weg zu Fördertöpfen.

Im Jahr 2010 (bis Ende August) habe sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Dreifache auf 35,8 Mio. Dollar erhöht. Zugleich sei das operative Ergebnis von minus 3,7 auf plus 11,1 Mio. Dollar geklettert. Die ausgezeichnete Profitabilität sei auch ein Resultat einer weiteren SemiLEDs-Spezialität, dem Recycling. So würden die Saphir-Wafer nach dem Aufbringen der einzelnen Metallschichten auf die Halbleiter abgetrennt und könnten wiederverwendet werden. Somit könne richtig Geld gespart werden.

Die Euphorie nach dem Börsengang Mitte Dezember habe sich etwas gelegt. SemiLEDs investiere massiv in China und sollte vom dortigen LED-Boom profitieren. Die hohe Bewertung sei angesichts des enormen Wachstums vertretbar.

Den Experten von "Der Aktionär" zufolge, sollten Anleger die Chance nutzen und sich ein paar Stücke der SemiLEDs-Aktien ins Depot legen. Orders sollten allerdings limitiert werden. Das Kursziel sehe man bei 30 Euro. (Ausgabe 02) (10.01.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,57 $
+1,29%
SemiLEDs Chart