Selbstanzeige wegen möglicher Kartellbildung

Montag, 15.07.2013 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 644

Medienberichten zufolge sollen Siemens (Siemens Aktie) und drei weitere Großkonzerne Kartellabsprachen in Brasilien unterhalten haben. Nun hat Siemens sich selbst angezeigt. Die Firmen konkurrieren um große Projekte in Brasilien.

Siemens hat einem Zeitungsbericht zufolge der brasilianischen Wettbewerbsbehörde die Beteiligung an Kartellabsprachen bei der Ausrüstung von U-Bahnzügen in Sao Paulo angezeigt. Daran beteiligt seien auch andere Konzerne wie Alstom, Bombardier, CAF und Mitsui, berichtete die Zeitung "Folha de Sao Paulo" am Sonntag ohne Quellen zu nennen. CAF lehnte eine Stellungnahme ab, von Bombardier war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Im Gegenzug für die Anzeige habe Siemens eine Kronzeugenregelung unterschrieben, die dem Unternehmen und den Mitarbeitern Immunität gewähren könne, sollte sich herausstellen, dass es sich wirklich um ein Kartell handelt. Die genannten Firmen haben in Brasilien Interesse an dem Milliarden-Projekt für einen Hochgeschwindigkeitszug von São Paulo nach Rio de Janeiro.

Siemens habe Kenntnis von der Untersuchung zu den Kartellvorwürfen im Zusammenhang mit dem Bieterprozess für das Zugprojekt in Brasilien, hieß es in einer Stellungnahme des Konzerns. Siemens kooperiere mit den Behörden in vollem Umfang.

Brasiliens Wettbewerbsbehörde CADE hatte am 4. Juli über Ermittlungen von Polizei und Justizbehörden über mögliche Kartellbildung bei mindestens sechs Ausschreibungen von São Paulos Metrô (U-Bahn) sowie auch über die Kronzeugenregelung informiert. CADE nannte dabei aber keine Firmennamen. Welchen Umfang die infrage stehenden Geschäfte haben, blieb zunächst noch unklar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,085
+0,07%
Alstom Realtime-Chart
46,7778 $
+3,43%
Bombardier Inc. Chart
45,40
+3,30%
Mitsui & Company Ltd. Realtime-Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart