MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Online-Marktplatzbetreiber Scout24 (Scout24 Aktie)
Das Unternehmen hat sich zugleich beim Umsatz und bei der Gewinnmarge neue Mittelfristziele gesetzt. Für das kommende Geschäftsjahr peilt Scout24 zunächst ein Erlösplus von 8 bis 11 Prozent an. Im Jahr 2021 wird dann ein Wachstum im niedrigen mittleren Zehnerprozentbereich und im Jahr 2022 ein Wachstum im mittleren Zehnerprozentbereich angestrebt. Die operative Marge (Ebitda) soll gleichzeitig im nächsten Jahr auf bis zu 56 Prozent und im Jahr 2022 auf bis zu 58 Prozent steigen. Die Ziele würden in etwa den Erwartungen von Analysten entsprechen, hieß es von einem Händler.
Mitte August hatte Scout24 mitgeteilt, "strategische Alternativen" für Autoscout24 zu prüfen. Damit gab das Unternehmen offensichtlich dem Druck des aktivistischen Aktionärs Elliott nach. Der hatte zuvor gefordert, das Portal für Auto-Handel zu verkaufen, damit sich Scout besser auf seine Immobiliensparte mit dem Portal Immobilienscout24 konzentrieren könne. Neben dem Berliner Wettbewerber Auto1 soll sich auch die britische Beteiligungsgesellschaft Permira für die Sparte interessieren./kro/fba
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