Die italienische Flagge.
Donnerstag, 24.11.2016 12:22 von | Aufrufe: 216

Schrille Töne vor Referendum in Italien - Renzi warnt vor Panikmache

Die italienische Flagge. pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - In der aufgeheizten Stimmung kurz vor dem Verfassungsreferendum in Italien hat Premierminister Matteo Renzi vor Panikmache gewarnt und zur Ruhe aufgerufen. "Am 5. Dezember (dem Tag nach dem Referendum) kommen nicht die Heuschrecken. Wir müssen mit Leichtigkeit in die Abstimmung gehen", sagte der Ministerpräsident italienischen Medien zufolge von Donnerstag. Auf Beleidigungen sollte nicht mehr eingegangen werden.

Etwas mehr als eine Woche vor der Abstimmung am 4. Dezember werden die Töne in beiden Lagern immer schriller. Der Anführer der Oppositionspartei Fünf-Sterne-Bewegung, Beppe Grillo, hatte Renzi zuletzt als "verwundete Wildsau" bezeichnet und gesagt, die Befürworter der Verfassungsreform seien "Serienkiller" von Italiens Kindern.

Die Abstimmung ist auch deshalb so wichtig, weil Renzi seinen Rücktritt angekündigt hatte, falls die Gegner der Reform gewinnen. Bei einem Nein wird eine Regierungskrise befürchtet, die auch an den Märkten Turbulenzen auslösen könnte. Derzeit liegen die Gegner in Umfragen vorne./reu/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.