Mittwoch, 22.01.2020 17:08 von | Aufrufe: 384

Schlichtungsstelle SÖP: Seit Gründung mehr als 123 000 Beschwerden

pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Seit ihrer Gründung vor rund zehn Jahren hat die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) mehr als 123 200 Fälle behandelt. Allein im vergangenen Jahr gingen rund 26 000 Beschwerden bei der Stelle ein. Das war der bis dahin zweithöchste Wert. Am Mittwoch feierte die Einrichtung ihr zehnjähriges Bestehen.

"Nicht selten führen Verspätungen oder andere Probleme beispielsweise dazu, dass der langersehnte Urlaub mit einer herben Enttäuschung beginnt", sagte Verbraucherschutzministerin Christine Lambrecht (SPD) in einer Videobotschaft für die Festveranstaltung. "Zurecht erwarten die Verbraucherinnen und Verbraucher dann, wenigstens gebührend entschädigt zu werden."

Die SÖP kümmert sich seit 2010 um Probleme bei Flug-, Bus-, Bahn- und Schiffsreisen. Zum größten Teil geht es um eine Entschädigung bei Verspätungen oder Ausfällen von Flügen und Bahnfahrten. Rund 400 Verkehrsunternehmen beteiligen sich an dem Schlichtungsverfahren, das sie selbst finanzieren.

Seit 2010 ist die Zahl der Beschwerden stetig gewachsen, sieht man von 2019 ab, in dem es nach einem starken Anstieg im Jahr zuvor wieder weniger Schlichtungsanträge gab. Nach und nach wurden außer der Eisenbahn auch andere Verkehrsträger integriert. Die meisten Beschwerden gingen im Jahr 2018 ein. Damals hatte das sommerliche Flugchaos zu einer Verdopplung der Fälle auf rund 32 200 geführt./maa/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire