Das Logo von Media Markt. Media Markt ist eine Elektronikmarktkette von Ceconomy.
Dienstag, 09.10.2018 06:39 von | Aufrufe: 1422

Schleppende Geschäfte sorgen bei Ceconomy für Gewinneinbruch

Das Logo von Media Markt. Media Markt ist eine Elektronikmarktkette von Ceconomy. © Helmut-Seisenberger / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Elektronikhändler Ceconomy hat das Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende September) mit noch weniger Gewinn abgeschlossen als befürchtet. Nach ersten Berechnungen sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 714 auf 630 Millionen Euro, wie das aus der Aufspaltung der früheren Metro Group hervorgegangene Unternehmen in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Vor Zinsen und Steuern sank das Ergebnis (Ebit) von 494 auf 400 Millionen Euro. Die Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung am französischen Händler Fnac Darty sind dabei nicht berücksichtigt. Der Umsatz legte auf gleicher Fläche und ohne den Einfluss von Währungen um 0,2 Prozent zu.

Damit entwickelten sich die Geschäfte für Ceconomy im vierten Quartal schlechter als erwartet. Vor allem die Beiträge der Elektronikketten Media Markt und Saturn seien deutlich unter den Erwartungen geblieben, hieß es. Der Konzern hatte erst im September seine Prognose für das Gesamtjahr gekürzt. Als Gründe gab Ceconomy die ungewöhnliche Hitzewelle und die zu langsam umgesetzte Strategie an. Damals war der Konzern aber noch davon ausgegangen ein Ebitda zwischen 680 und 710 Millionen Euro sowie ein Ebit zwischen 460 und 490 Millionen Euro erreichen zu können. /she/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HG6HGS
Ask: 0,56
Hebel: 4,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6HGS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,144
+2,29%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ceconomy AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News