Peter Altmaier (CDU).
Freitag, 25.01.2019 14:07 von | Aufrufe: 415

Scharfe Kritik an Altmaier - 'kein Konzept für Energiewende'

Peter Altmaier (CDU). © Sean Gallup / Staff / Getty Images News / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Aus der deutschen Metall- und Elektrobranche ist scharfe Kritik an der Amtsführung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) laut geworden. Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger moniert einen nach seiner Ansicht nachlässigen Umgang mit wichtigen Zukunftsfragen, vor allem mit Blick auf die Umsetzung der Energiewende. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitag) sagte er: "Beim wichtigsten Thema in unserer Industrienation - Energie - handelt die Regierung einfach nicht. Es ist verantwortungslos, wie da mit der Zukunft unseres Industriestandortes umgegangen wird."

Dulger sieht besonders Risiken für die Stromversorgung, sollten bei Atom- und Kohleausstieg nicht rechtzeitig die nötigen neuen Trassen zum Transport von Ökostrom entstehen. "Aber die Stromleitungen für die erneuerbaren Energien werden nicht fertig. Wie stellt die Politik sich das vor?" Sogenannte Stromautobahnen sollen - verlegt als Freilandleitungen oder Erdkabel - die Elektrizität im Land verteilen, solange die Erneuerbaren je nach Wetterlage schwankungsanfällig sind und Strom noch nicht in großen Mengen effizient gespeichert werden kann. Dies ist teuer und stößt bei Anrainern der Leitungen zudem häufig auf starken Widerstand.

Die Verfügbarkeit von Strom "in jeder Millisekunde" sei indes unerlässlich, um auch das Zusammenwachsen von Produktionsprozessen mit dem Internet im Rahmen der "Industrie 4.0" voranzubringen. "Es herrscht energiepolitisches Chaos", meinte Dulger. "Der Wirtschaftsminister hat die Lage nicht im Griff." Das Ministerium in Berlin äußerte sich am Freitag auf Anfrage nicht zu den Aussagen.

Bereits zuvor hatten einige Wirtschaftsvertreter strategische Punkte bemängelt. Mittelstandspräsident Mario Ohoven sagte der Deutschen Presse-Agentur im Herbst: "Minister Altmaier, den ich persönlich sehr schätze, ist über Ankündigungen und Versprechungen bislang leider nicht hinausgekommen."

Anfang Januar hatte Altmaier erst nach längerer Suche einen neuen Energie-Staatssekretär gefunden - Andreas Feicht soll den Posten zum 1. Februar übernehmen. Die Position gilt als eine Schlüsselstelle bei der Umsetzung der Energiewende./jap/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
UD8FGF
Ask: 0,28
Hebel: 19,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2MNT
Ask: 0,51
Hebel: 7,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UD8FGF,UM2MNT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
52,20
+3,16%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News