Wolfgang Schäuble (CDU).
Mittwoch, 12.04.2017 10:18 von | Aufrufe: 241

Schäuble: Hohe Abgabenlast ist Ergebnis hohen Standards

Wolfgang Schäuble (CDU). Foto: Kuebi = Armin Kübelbeck (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolfgang_Schaeuble_05.jpg), „Wolfgang Schaeuble 05“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Für Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist die überdurchschnittlich hohe Steuer- und Abgabenquote in Deutschland Resultat eines hohen Standards. Wenn man sich anschaue, wie die Sozialleistungen in den vergangen acht Jahren gestiegen seien - Deutschland stehe sehr gut da, sagte Schäuble am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin. Man habe bei Krankenversicherungen einen guten Stand. Zudem sei eine Pflegeversicherung eingeführt worden. Es müsse enorm viel getan werden, um sicherzustellen, dass die wachsende Zahl von Menschen, die pflegebedürftig seien, unterstützt werden könnten, sagte der Finanzminister. Deshalb baue man die Versicherung kontinuierlich aus.

Außerdem müsste für mehr Fachkräfte in allen Bereichen der Pflege gesorgt werden. "Das alles sind große Aufgaben" - die man zusammenfügen müsse, sagte der CDU-Politiker. "Deshalb haben wir auch nicht unbegrenzt Spielraum, Steuern zu senken", sagte Schäuble mit Blick auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf.

Einer am Dienstag vorgestellten OECD-Studie zufolge schultern die Menschen in Deutschland im Vergleich aller Industriestaaten eine überdurchschnittlich hohe Steuer- und Abgabenlast. Nur in Belgien ist die Abgabenlast demnach höher.

Die Union hatte angekündigt, sie wolle Normalverdiener steuerlich entlasten. Schäuble hatte Anfang des Monats bekräftigt, er sehe Spielraum für etwa 15 Milliarden Euro an Steuersenkungen./bak/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News