Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Donnerstag, 26.09.2019 14:35 von | Aufrufe: 315

Salzgitter senkt Prognose - Vorsorge für drohende Kartellstrafe und Sparprogramm

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

SALZGITTER (dpa-AFX) - Der Stahlkonzern Salzgitter muss seine Risikovorsorge unter anderem wegen einer zu erwartenden Kartellstrafe erhöhen. Darum senke das SDax-Unternehmen seine Ergebnisprognose deutlich, teilte es am Donnerstag überraschend mit. Nun werde für 2019 ein Verlust vor Steuern im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet, teilte der Stahlkonzern am Donnerstag überraschend mit. Zuvor ging Salzgitter noch von einem Gewinn vor Steuern zwischen 125 und 175 Millionen Euro aus. Neben der drohenden Kartellstrafe belaste auch ein noch zu bestimmender Restrukturierungsaufwand für ein bald startendes Sparprogramm.

Die Aktie geriet nach der Mitteilung unter Druck und liegt 2,8 Prozent im Minus.

Salzgitter befinde sich "in weit fortgeschrittenen Gesprächen" mit dem Bundeskartellamt. Dabei gehe es um mutmaßliche Kartellabsprachen bei Grobblech und Flachstahlerzeugnissen, hieß es weiter. Die Vorgänge lägen schon einige Jahre zurück, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage. Das Verfahren des Bundeskartellamts laufe auch schon seit vielen Jahren.

Salzgitter gehe davon aus, die Verfahren "zeitnah einvernehmlich" beenden zu können. Deshalb werde die im Jahresabschluss 2018 gebildete Risikovorsorge zum 30. September um etwa 140 Millionen Euro erhöht, hieß es dazu in der Mitteilung. Der Sprecher wollte dazu keine weiteren Details nennen./stk/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
MD8RTA
Ask: 0,49
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD8RTA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,16
+5,87%
Salzgitter AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News