RWE hat heute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt.
Montag, 15.05.2017 12:10 von | Aufrufe: 1751

RWE schießt trotz großen Verlusten an DAX-Spitze

RWE hat heute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. - © istock.com/mikolajn

Die sinkenden Strompreise haben RWE wohl zu schaffen gemacht: Der Stromanbieter ist mit großen Verlusten ins neue Geschäftsjahr gestartet. Die Zahlen lagen im Erwartungsbereich der Analysten. Auch der Markt reagierte positiv auf die Meldung und ließ das Papier des Stromanbieters an die DAX-Spitze steigen. Bei Eröffnung startete das Papier mit einem Plus von knapp vier Prozent, aktuell beläuft sich das Plus auf etwa drei Prozent.

Sinkende Strompreise drücken Ergebnis

Das bereinigte operative Konzernergebnis (EBITDA) ging im ersten Quartal um 6,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro zurück. Hauptgrund für diesen Rückgang waren die sinkenden Strompreise, die zu einem deutlich niedrigeren Ergebnis führten.  Auch der Umsatz sank auf 689 Millionen Euro; im Vorjahresquartal hatte sich dieser noch auf 838 Millionen Euro belaufen. Im Bereich Energiehandel gelang es dem Unternehmen, mit einem operativen Ergebnis von 146 Millionen Euro wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Ausblick für 2017 bleibt positiv

Trotz des Ergebnisrückgangs hält RWE an seiner positiven Prognose für 2017 fest. Laut Aussage des Unternehmens sollte das Vorjahresergebnis noch übertroffen werden.

 Dabei könnte laut Konzernangaben vor allem das starke Ergebnis der RWE-Tochter Innogy helfen, die ihren Umsatz auf 1,6 Milliarden Euro verbessern konnte. Nach zwei Jahren infolge ohne Dividende dürfen sich die Aktionäre dieses Jahr außerdem über eine Auszahlung in Höhe von 0,50€ pro Aktie freuen; dies bestätigte Dr. Markus Krebber, CFO der RWE AG. Allgemein zählt die Aktie des Strom-Riesen schon seit Jahresbeginn zu den besten Papieren im DAX mit einem Plus von mehr als 36 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1V8X
Ask: 7,55
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM01KM
Ask: 33,99
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1V8X,UM01KM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
31,89
+0,73%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News