Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Mittwoch, 24.03.2021 17:12 von | Aufrufe: 1112

RWE investiert Milliarden in Windpark vor britischer Küste

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE hat ein milliardenschweres Windkraftprojekt vor der britischen Nordseeküste endgültig auf den Weg gebracht. Für den Windpark Sofia, das weltweit größte RWE-Projekt auf See, sei die endgültige Investitionsentscheidung gefallen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Insgesamt werde eine Investitionssumme von rund 3 Milliarden Britischen Pfund (rund 3,48 Milliarden Euro) veranschlagt. Die Fertigstellung des Windparks erwartet RWE für das vierte Quartal 2026.

Sofia wird auf der Doggerbank, 195 km vor der Nordostküste Großbritanniens, errichtet. Der Windpark soll eine Leistung von 1,4 Gigawatt haben und umgerechnet den jährlichen Strombedarf von über 1,2 Millionen britischen Haushalten decken können./hff/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

32,28
0,00%
RWE AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion