Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Montag, 11.12.2017 06:54 von | Aufrufe: 246

RWE bekräftigt Interesse an Kraftwerks-Zukäufen

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Energieversorger RWE hat sein Interesse an Übernahmen von Kraftwerken erneuert. "Die Branche konsolidiert sich, und dabei will RWE als Kostenführer eine aktive Rolle spielen. Wir halten Ausschau nach attraktiven Kraftwerken, die zum Kauf stehen. Wir sehen uns alles an", sagt der Chef der RWE-Kraftwerktstochter, Matthias Hartung, der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). In Deutschland sei vor allem der Süden interessant.

Dabei wollte er nicht darauf antworten, ob RWE auch mit dem süddeutschen Versorger EnBW, der aus der Kohle-Stromerzeugung aussteigen will, verhandelt. "Ich werde mich nicht zu einzelnen Kraftwerken äußern. Aber gerade in Süddeutschland sind Kraftwerke interessant, weil dort der Wegfall des Atomstroms besonders spürbar wird. Deshalb planen wir dort eigene Kraftwerksprojekte", sagte Hartung.

Mit den Aussagen zu möglichen Übernahmen bekräftigte Hartung Aussagen des RWE-Vorstandchefs Rolf Martin Schmitz aus dem Sommer. Dieser hatte im Juni der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gesagt, dass RWE für Versorgungssicherheit stehe und dass durch die punktuelle Zukäufe untermauern wolle./zb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News