Kuppeln des Moskauer Kremls.
Donnerstag, 19.07.2018 13:45 von | Aufrufe: 162

Russische Duma stimmt in erster Lesung für umstrittene Rentenreform

Kuppeln des Moskauer Kremls. ©unsplash.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Das russische Parlament hat in erster Lesung für eine umstrittene Erhöhung des Rentenalters gestimmt. Für die Reform votierten 328 Abgeordnete, 104 stimmten dagegen, wie die Agentur Tass am Donnerstag in Moskau meldete.

Die Regierung will das Rentenalter für Männer schrittweise um 5 auf 65 Jahre und für Frauen um 8 auf 63 Jahre steigern. Sie hatte die Pläne am 14. Juni im Schatten der Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft verkündet. Das Projekt hat massive Kritik über Parteigrenzen hinweg ausgelöst. Es gab Proteste im Land, die aber in der Euphorie der Russen über die WM weitgehend untergegangen sind. Die Umfragewerte von Präsident Wladimir Putin hatten sich nach Bekanntwerden des Projekts verschlechtert.

Arbeitsminister Maxim Topilin argumentierte in der Duma, die Reform sei notwendig, um das System an eine steigende Lebenserwartung anzupassen. Parlamentspräsident Wjatscheslaw Wolodin sagte, die Frist für Änderungen an dem Gesetzentwurf werde um einen Monat bis 24. September verlängert. Es stehen noch zwei weitere Duma-Lesungen sowie eine Abstimmung des Föderationsrates aus.

Vor der Abstimmung in der Staatsduma hatten mehrere Gegner vor dem Parlamentsgebäude protestiert, wie russische Medien berichteten. Die Kommunisten und die linke Partei Gerechtes Russland hatten erfolglos versucht, die erste Lesung zu verschieben./tjk/thc/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News