Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 31.01.2017 17:26 von | Aufrufe: 1148

ROUNDUP: Wöhrl-Sohn Christian Greiner übernimmt insolvente Wöhrl AG

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die wirtschaftlich angeschlagene Modehauskette Wöhrl bleibt nun doch in Familienhand. Neuer Eigentümer wird der Sohn des Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl, Christian Greiner, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Darauf habe sich die Gläubigerversammlung am Mittag verständigt. Einer entsprechenden Investorenvereinbarung hätten neben Anleihebesitzern auch Banken und Lieferanten zugestimmt. Greiner habe sich mit seinem überzeugenden Angebot gegen zwei weitere Bieter durchgesetzt.

Der 38 Jahre alte Christian Greiner ist seit 2011 Vorstandsmitglied bei dem Münchner Modehandelsunternehmen LUDWIG BECK AG. Da seine Eltern nicht verheiratet waren, trägt er den Namen seiner Mutter. Nach dem Scheitern des Familienstrangs um Gerhard Wöhrl übernimmt mit Christian Greiner nun die zweite Familienlinie um Hans Rudolf Wöhrl bei der Rudolf Wöhrl AG das Ruder.

Ursprüngliche Pläne der sieben Enkel des Firmengründers Rudolf Wöhrl, das Traditionsunternehmen zu retten, seien nicht weiterverfolgt worden. "Die Enkel-Lösung ist vom Tisch", betonte Wöhrl-Restrukturierungsvorstand Christian Gerloff. "Man hatte am Ende gesehen, dass nicht alle unter einen Hut zu bringen sind", berichtete Gerloff. Auch "im Sinne der Transaktionssicherheit" habe sich Christian Greiner entschlossen, die Modehauskette allein zu kaufen.

Nach der vorläufigen Investorenvereinbarung soll das Unternehmen ohne die Schließung weiterer Wöhrl-Filialen und ohne einen Arbeitsplatzabbau wieder flott gemacht werden. Zur Neuausrichtung des Unternehmens sind nach Einschätzung von Wöhrl-Vorstandschef Andreas Mach, der das Unternehmen weiterführen soll, Investitionen im "mittleren zweistelligen Millionenbereich" erforderlich. Es sei möglich, dass sich Greiner dazu Co-Investoren hole. Die könnten auch aus der Familie Wöhrl stammen, sagte Mach./kts/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Ludwig Beck am Rathauseck Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.