MÜNCHEN/KÖLN (dpa-AFX) - Die Fernsehkonzerne RTL
Wer im Internet zum Beispiel nach einer Reise oder nach einem Mountainbike googelt, kann durch Adressable TV bald auch auf seinem Fernsehschirm plötzlich individualisierte Werbung dafür zu sehen bekommen. Denn mit dem Internet verbundene Fernsehgeräte laufen meist über denselben Router wie die Smartphones, Tablets und Computer im selben Haushalt.
Die Werbewirtschaft kann aber auch größere Zuschauer- und User-Gruppen - etwa nach Alter, Geschlecht oder Haushaltseinkommen - im TV wie online gezielt ansprechen. Bei der gleichen Sendung bekommen die Zuschauer also unterschiedliche Spots zu sehen.
RTL und ProSiebenSat.1 erhoffen sich eine neue Erlösquelle, die schon 2022 über eine Milliarde Euro groß sein soll. Schon heute sind 18 Millionen TV-Geräte im deutschsprachigen Raum für Addressable TV und somit für individualisierte Werbung erreichbar. "Unsere Werbekunden haben uns ihren Bedarf dafür klar signalisiert", sagte SevenOne-Media-Chef Thomas Wagner. Sie könnten nun aus einer Hand automatisiert kombinierte TV- und Video-Kampagnen buchen.
Bisher geht ein Großteil des Wachstums im Werbemarkt an die großen Internetkonzerne, während das traditionelle Werbefernsehen mit jährlichen Erlösen um die vier Milliarden Euro unter Druck steht. Sie erreichen schnell große Zielgruppen, etwa mit Bierwerbung im Umfeld eines Fußballspiels. Aber je zielgenauer die Werbung, desto mehr zahlen die Werbekunden - und da haben Google und Facebook die Nase vorn.
Das neue, gemeinsame Adressable-TV-Angebot sei "eine echte Alternative zu den internationalen Tech-Plattformen", sagte RTL-Manager Matthias Dang. Auch Mittelständler, regionale Unternehmen oder auch Luxusmarken, die bisher nicht im Fernsehen Reklame machen, sollen als Kunden gewonnen werden. Die Zustimmung des Bundeskartellamts für das Joint Venture steht noch aus./rol/DP/fba
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.