Die Flagge Spaniens.
Donnerstag, 27.09.2012 14:26 von | Aufrufe: 1244

ROUNDUP: Presse - Spaniens drei Großbanken bestehen Stresstest

Die Flagge Spaniens. ©unsplash.com

MADRID (dpa-AFX) - Die drei größten spanischen Banken Santander, BBVA und La Caixa haben nach Informationen von "El País" den Stresstest bestanden, der über den Kapitalbedarf maroder Institute im krisengeplagten Euroland Aufschluss geben soll. Schon bekannt ist, dass die Gruppe Bankia mindestens 24 Milliarden Euro benötigen wird. Die EU hatte Spanien für die Sanierung angeschlagener Banken bereits Kredithilfen von bis zu 100 Milliarden Euro zugesagt. Die Ergebnisse des Banken-Stresstests sollen an diesem Freitag veröffentlicht werden. Nicht nur die Banken, auch weitere Regionen rufen in der Schuldenkrise um Hilfeleistungen, die allerdings an den heimischen Rettungsfonds FLA gerichtet sind.

Der Banken-Stresstest war vom spanischen Wirtschaftsministerium und der Zentralbank bei der Management-Beratung Oliver Wyman in Auftrag gegeben worden. Er soll im Detail feststellen, welche und wieviel Hilfen marode Banken benötigen. Die Gesamtsumme dürfte nach den bisherigen Informationen bis zu 60 Milliarden Euro betragen.

Die größten drei Geldinstitute benötigten auch unter den ungünstigsten Bedingungen keine staatlichen Hilfen, berichtete am Donnerstag die Online-Ausgabe "elpais.com". Zu den Kreditinstituten, die nach den Ergebnissen des Stresstests die Krise aus eigener Kraft meistern können, gehören nach diesen Informationen auch Banco Sabadell, Bankinterund Kutxabank.

Dagegen muss die Gruppe Bankia mit Milliarden gestützt werden. Das Geldinstitut, das viertgrößte in Spanien, hatte den Bedarf selbst auf insgesamt etwa 24 Milliarden Euro beziffert. Die Summe könnte nach Medienberichten sogar noch etwas höher ausfallen.

Unklar ist die Lage der Banco Popular, des fünftgrößten Geldhauses in Spanien. Die Bank benötige nach den Schlussfolgerungen des Stresstests zusätzliches Kapital in Höhe von 2,1 Milliarden Euro, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Marktkreise. Der Präsident des Geldinstituts, Angel Ron, hatte jedoch erst kürzlich bekräftigt, dass das Unternehmen in keinem Fall staatliche Hilfe benötige. Er erhob den Vorwurf, dass die Bankenüberprüfung nicht zur Überwindung der Krise beitragen werde, sondern im Gegenteil neue Verwirrung stiften und die Branche schwächen werde.

Unterdessen wird die Liste der spanischen Regionen, die in der Schuldenkrise Hilfen vom Zentralstaat benötigen, immer länger. Wie der staatliche Rundfunk RNE berichtete, will die Region Kastilien-La Mancha zur Sanierung ihrer Finanzen in Madrid eine Hilfe von 0,8 Milliarden Euro beantragen. Spanien hatte einen Rettungsfonds (FLA) eingerichtet, der verschuldete Regionen vor einer Pleite bewahren soll. Der Fonds ist mit 18 Milliarden Euro ausgestattet. Die Regionalregierungen, die Hilfen in Anspruch nehmen, müssen im Gegenzug in Madrid Sparprogramme präsentieren.

Bisher hatten die Regionen Katalonien, Valencia, Murcia und Andalusien angekündigt, Hilfen zu beantragen. Allein die bisher angekündigten Hilfsanträge würden drei Viertel der Mittel des Rettungsfonds aufzehren. Es gilt als wahrscheinlich, dass noch weitere Regionen Gelder beantragen werden./hk/bbi/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Bilbao Vizcaya Argentari
ME995K
Ask: 2,06
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME360H
Ask: 3,38
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME995K,ME360H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Banco Bilbao Vizcaya Argentari Realtime-Chart
7,366
+0,49%
Bankinter Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Banco Bilbao Vizcaya Argentari Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News