Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Mittwoch, 04.11.2015 14:34 von | Aufrufe: 991

ROUNDUP: Graphitelektroden verderben SGL das Geschäft - Aktie stürzt ab

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die dürre Nachfrage nach Graphitelektroden verdirbt dem angeschlagenen Kohlenstoffspezialist SGL Group gründlich das Geschäft. Nach weiteren Hiobsbotschaften will das Wiesbadener Unternehmen die rechtliche Verselbständigung des dazugehörigen Bereichs Performance Products (PP) schon Mitte 2016 abschließen - deutlich früher als geplant. Zudem denkt der Vorstand über die Schließung von Standorten und weitere Stellenstreichungen nach, wie SGL am Dienstagabend mitteilte. Im kommenden Jahr dürfte der PP-Bereich auch den Konzerngewinn nach unten drücken.

Die SGL-Aktie reagierte am Mittwoch mit einem Kurssturz auf die Nachrichten. Bis zum Nachmittag verlor die Aktie fast elf Prozent an Wert und war damit mit Abstand Schlusslicht im SDax.

Der operative Gewinn (Ebit) der PP-Sparte, zu der das Geschäft mit Graphitelektroden gehört, leide unter der erneuten Schwäche in der Stahlbranche, erläuterte der Konzern die Entwicklung. "Die Situation in der Stahlindustrie ist vergleichbar mit der Lage im Höhepunkt der Finanzkrise 2008/2009", sagte SGL-Chef Jürgen Köhler. Die fehlende Nachfrage in der Branche drücke wiederum auf die Preise von Graphitelektroden.

Diese teils mehrere Meter langen Elektroden in Form überdimensionaler Bleistiftminen werden beim Recycling von Schrottstahl eingesetzt. Je mehr Stahl wiederverwertet wird, desto mehr Elektroden werden benötigt. Allerdings erwartet SGL bei den Eisenerzpreisen neue Tiefpunkte. Damit wird das Schrottstahl-Recycling im Vergleich zu neuem Stahl noch unrentabler, was die Preise für Graphitelektroden weiter nach unten ziehen dürfte.

SGL rechnet daher nicht mehr damit, dass sich der operative Gewinn bei PP im laufenden Jahr erheblich verbessert. Vielmehr dürfte er leicht unter dem Vorjahresniveau liegen. Für 2016 erwartet der Vorstand sogar einen "signifikanten Rückgang". Während der um Sondereinflüsse bereinigte Konzerngewinn 2015 noch unbeeindruckt von den Problemen bleiben dürfte, erwartet das Management 2016 auch konzernweit einen signifikanten Rückgang.

Was genau künftig mit der PP-Sparte geschieht, ließ die SGL-Spitze offen. Die strategischen Optionen sollten nun beschleunigt geprüft und umgesetzt werden. Die ins Auge gefassten Standortschließungen und Stellenstreichungen könnten in diesem Jahr zu einer Belastung in mittlerer bis hoher zweistelliger Millionenhöhe führen, kündigte das Unternehmen an. Diese seien dann aber "erwartungsgemäß" größtenteils nicht zahlungswirksam. Am Donnerstag (5. November) will SGL die Zwischenbilanz für die ersten neun Monate veröffentlichen./stw/he/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SGL Carbon SE
MD48S0
Ask: 2,26
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD48S0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,96
+2,50%
SGL Carbon SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SGL Carbon SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News