Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild)
Mittwoch, 01.02.2017 15:42 von | Aufrufe: 344

ROUNDUP: Frühjahrsproduktion bei Mifa gesichert

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild) ©unsplash.com

SANGERHAUSEN (dpa-AFX) - Der insolvente Fahrradbauer Mifa aus Sangerhausen kann bald wieder produzieren. Dank eines neuen Massedarlehens der Eigentümerfamilie von Nathusius kann die Bestellung dringend nötiger Teile für die Frühjahrsfertigung geordert werden. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Mittwoch mitteilte, stimmten Gläubigerausschuss und Insolvenzrichter der Finanzierungslösung zu. Durch das Darlehen sei die Fortführung des Geschäftsbetriebs bei Mifa auch über den Februar hinaus gesichert. Mit der Lieferung der benötigten Teile soll in den kommenden Wochen die Produktion wieder anlaufen.

Der Fahrradbauer mit einer 100-jährigen Tradition hatte Anfang Januar zum zweiten Mal binnen knapp zweieinhalb Jahren Insolvenz anmelden müssen. Die Löhne der 520 Mitarbeiter sind zunächst bis Ende Februar über Insolvenzgeld gesichert. Die Beschäftigten bangen jedoch um ihre Jobs. Es wird damit gerechnet, dass die Belegschaft auch bei einer Rettung durch einen neuen Investor verkleinert werden muss. Mifa ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in der strukturschwachen Region im Süden Sachsen-Anhalts.

Vor zwei Wochen war ein Finanzierungspaket noch geplatzt, weil die Eigentümerfamilie eine Kreditzusage kurzfristig zurückgezogen hatte. Das brachte den Zeitplan durcheinander. Eigentlich wollte Mifa nach dem Umzug in eine neue 17 Millionen Euro teure Werkhalle am Stadtrand noch Ende Januar die saisonbedingt ruhende Produktion wieder hochfahren, um die Aufträge mehrerer Großkunden noch termingerecht fertigen zu können. Trotz der jetzt unvermeidlichen Verzögerungen hielten viele Kunden, darunter einige Großabnehmer, Mifa weiterhin die Treue, erklärte Flöther.

Der erfahrene Sanierungsexperte sucht weiterhin nach einem neuen Investor für Mifa. Die Gespräche mit einigen Interessenten seien schon konkreter geworden, hieß es. "Zudem sprechen wir weitere mögliche Investoren an."/hnl/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.