Ein Containerschiff läuft einen Hafen an (Symbolbild).
Mittwoch, 18.07.2018 18:58 von | Aufrufe: 401

ROUNDUP: Früherer US-Botschafter sieht im Handelskonflikt schwarz für die EU

Ein Containerschiff läuft einen Hafen an (Symbolbild). © Weerasaksaeku / iStock / getty Images Plus / Getty Images

LUDWIGSBURG (dpa-AFX) - Nach Einschätzung des früheren US-Botschafters in Deutschland, John Kornblum, hat die EU im Handelskonflikt mit den USA kaum geeignete Druckmittel. "Die USA befinden sich auf dem Höhepunkt ihrer Macht", sagte der Diplomat, der am Mittwoch als Gast bei der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbands Südwestmetall in Ludwigsburg zu dem Thema sprach "America first - Germany last?".

"Es gibt keinen Bereich des öffentlichen oder privaten Lebens, wo man uns wehtun kann, das muss man leider so sagen", sagte Kornblum mit Blick auf mögliche Reaktionen der EU auf US-Strafzölle. Zu versuchen, ein Freihandelssystem ohne die USA aufzubauen, sei "Selbstmord", das EU-Handelsabkommen mit Japan sei zwar "nett", es bringe aber nichts, sagte Kornblum. "Die USA bleiben der Kern dieser Welt".

Einen Abbruch der transatlantischen Beziehungen sieht der Diplomat aber nicht kommen. "Es hat immer eine atlantische Welt gegeben und wird auch immer eine geben". Dabei sei es in den vergangenen Jahrhunderten immer mal auf und mal ab gegangen, so Kornblum.

Der Vorsitzende von Südwestmetall, Stefan Wolf, schätzte die Situation der deutschen und europäischen Wirtschaft weniger pessimistisch ein. Anders als in den 1930er-Jahren reagierten die europäischen Staaten auf den Protektionismus der US-Regierung nicht mit eigenem Protektionismus, sondern rückten stattdessen zusammen und trieben eigene, bilaterale Freihandelsabkommen voran. Das zeige etwa das Jefta-Abkommen zwischen Japan und der EU.

Wolf betonte die Bedeutung des Handels mit den USA für die deutsche Wirtschaft und forderte, diesen zu erleichtern. "Die Zölle und nicht-tarifären Handelshemmnisse müssen auf beiden Seiten des Atlantiks deutlich und verlässlich reduziert werden", sagte Wolf und kritisierte den US-Präsidenten. "Mehr Freihandel bedeutet: Beide Seiten gewinnen. Im jetzigen Handelskriegs-Szenario kann es hingegen - anders als US-Präsident Donald Trump glaubt - nur Verlierer geben."/afa/axa/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News