Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild).
Montag, 25.11.2013 18:52 von | Aufrufe: 249

ROUNDUP: Autobauer PSA Peugeot Citroën bekommt neuen Chef

Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild). pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Der angeschlagene Autobauer PSA Peugeot Citroën bekommt einen neuen Chef. Die bisherige Nummer eins Philippe Varin (61) werde im kommenden Jahr von dem früheren Renault-Manager Carlos Tavares ersetzt, teilte der französische VW-Konkurrent am Montag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit. Varin habe selbst um seine Ablösung gebeten, hieß es.

Der 55 Jahre alte Portugiese Tavares war bis August Renaults zweiter Mann hinter Konzernchef Carlos Ghosn. Zu seinem Abschied hatte er damals angekündigt, er wolle persönliche Projekte vorantreiben.

"Mit der Entscheidung für Carlos Tavares stellt der Aufsichtsrat sicher, dass die Sanierungs- und Entwicklungsstrategie zur Bewältigung der aktuellen Krise langfristig umgesetzt und fortgeführt wird", kommentierte Chefaufseher Thierry Peugeot. Tavares sei in der Autoindustrie ein bekannter Fachmann.

Wegen der Absatzkrise in Europa steckt PSA seit längerem in erheblichen Schwierigkeiten. Allein im Geschäftsjahr 2012 verbuchte der nach VW zweitgrößte europäische Hersteller einen Rekordverlust von 5,01 Milliarden Euro. Varin fährt deswegen derzeit einen harten Sparkurs, dem über 11 000 Stellen zum Opfer fallen sollen.

Zudem laufen Verhandlungen über einen möglichen Einstieg des chinesischen Partners Dongfeng. Gerüchten zufolge könnten sich sowohl Dongfeng als auch der französische Staat im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit PSA-Anteilen eindecken. Dieser hält bislang lediglich Anteile am Rivalen Renault (Renault Aktie).

Einen konkreten Termin für die Machtübergabe nannte PSA am Montag zunächst nicht. Tavares solle zum 1. Januar 2014 in das PSA-Management eintreten und dann im weiteren Verlauf des Jahres an die Spitze des Vorstandes aufsteigen, hieß es. Demnach wird Varin die Verhandlungen über mögliche Kooperationen noch zu Ende führen. Er hatte im Juni 2009 das Steuer bei PSA übernommen.

Tavares gilt als äußerst selbstbewusst und ehrgeizig. Kurz vor seinem Abschied bei Renault im Sommer hatte er mit einem freizügigen Interview für Schlagzeilen gesorgt. In diesem hatte er gesagt, er würde lieber Konzernchef bei General Motors (General Motors Aktie) oder Ford werden, statt noch jahrelang auf den Spitzenjob bei Renault zu warten./aha/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
HS184H
Ask: 1,65
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS184H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,885 $
-1,19%
Ford Motor Chart
46,005 $
+0,84%
General Motors Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
48,65
+1,04%
Renault Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Peugeot Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.