BRD-Flagge.
Donnerstag, 09.07.2020 09:02 von | Aufrufe: 249

ROUNDUP 2: Deutscher Außenhandel erholt sich etwas von Corona-Einbruch

BRD-Flagge. pixabay.com

(neu: Aussagen von Analysten)

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der deutsche Außenhandel hat sich im Mai etwas von dem Einbruch in der Corona-Krise erholt. Die Exporte stiegen gegenüber dem Vormonat um 9,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Die Importe erhöhten sich gegenüber April um 3,5 Prozent. Die Verbesserungen blieben aber hinter den Erwartungen der Experten zurück. Analysten hatten im Schnitt mit 14,0 Prozent mehr Ausfuhren und 12,4 Prozent mehr Einfuhren gerechnet.

Gegenüber dem Vorjahresmonat sind die Rückgänge mit 29,7 Prozent (Exporte) und 21,7 Prozent (Importe) nach wie vor sehr hoch. Das zeigt, wie stark der Außenhandel in Deutschland weiter unter der Corona-Krise leidet. Besonders stark sanken die Ausfuhren nach Großbritannien und in die USA. Die Exporte nach China gingen moderater zurück.

Ein ähnlich drastisches Bild ergibt der Vergleich mit dem Vorkrisenniveau: Gegenüber Februar liegen die Ausfuhren insgesamt 26,8 Prozent niedriger, die Einfuhren sanken seither um 18,2 Prozent. Im Februar waren die starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden sollte, in Deutschland noch nicht in Kraft.

Bankökonomen interpretierten die Entwicklung zweischneidig. In der kurzfristigen Betrachtungen wurde der Zuwachs der Ein- und Ausfuhren begrüßt, die längere Betrachtung fiel jedoch pessimistischer aus. Zwar habe der Außenhandel das "Tal der Tränen durchschritten", erklärte Jörg Zeuner, Chefökonom von Union Investment. Verglichen mit dem Vorjahr sei der Handel aber noch sehr schwach.

"Eine schnelle Erholung wird es nicht geben, da nicht alle wichtigen Wirtschaftsregionen gleichzeitig und gleich stark aus der Corona-Krise herauskommen", erwartet Zeuner. Ähnlich argumentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Zwar zeigten die Daten, dass die internationale Produktion wieder anlaufe. "Das Zahlenwerk macht nach den epochalen Abstürzen der Vormonate aber deutlich, dass es noch ein langer Weg zurück zum Normalzustand ist."

Der traditionell hohe Exportüberschuss Deutschlands fällt gegenwärtig deutlich niedriger aus. Im Mai betrug er den Angaben zufolge 7,1 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte er mit 20,7 Milliarden Euro fast dreimal so hoch gelegen./bgf/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News