Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 09.02.2016 11:06 von | Aufrufe: 698

Roland-Berger-Studie: Windstrom könnte viel billiger sein

Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Windräder an Land sind inzwischen die wichtigste erneuerbare Energiequelle in Europa, könnten nach einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger Strom aber deutlich günstiger erzeugen. Windparks könnten ihre Betriebskosten um durchschnittlich 45 Prozent senken, wenn sie effizienter arbeiten würden, heißt es in der am Dienstag in München veröffentlichten Studie, über die das "Handelsblatt" (Dienstag) zuerst berichtet hatte.

An guten Standorten sei Strom aus Onshore-Wind auch ohne Förderung günstiger als Strom aus Kohle- oder Kernkraftwerken, sagte Roland-Berger-Partner Torsten Henzelmann. Aber in Zeiten sinkender Subventionen und Ölpreise müssten Windparks effizienter wirtschaften, um wettbewerbsfähig zu sein. Vor allem bei den Wartungskosten ließe sich viel Geld sparen. "Alleine die 477 Onshore-Windparks in Deutschland könnten ihre Gewinne um mehr als 300 Millionen Euro steigern", heißt es in der Studie.

Um Flauten und Erzeugungsspitzen bei der Windkraft abzufangen, müssten auf der anderen Seite 150 Milliarden Euro in den Ausbau der europäischen Stromnetze investiert werden. Die mangelnde Netzinfrastruktur gefährde die Versorgungssicherheit, neue Übertragungskapazitäten seien dringend nötig./rol/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 6,93
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS35ZP
Ask: 0,32
Hebel: 6,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS35ZP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

187,48
+1,85%
Siemens AG Chart
25,39
-0,16%
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News