Rohöl: USA wollen Druck auf Iran aufrechterhalten

Dienstag, 09.07.2019 13:26 von GodmodeTrader - Aufrufe: 263

Singapur (Godmode-Trader.de) - Nach leichten Verlusten im frühen Handel konnten die Ölpreise am Dienstag zulegen. Gegen Mittag kostete Brent knapp 64,50 US-Dollar je Barrel. Das waren rund 40 Cent mehr als am Vortag.

Die anhaltenden Spannungen rund um das Thema Iran dürften einem weiteren Preisdruck am Rohöl-Terminmarkt entgegenstehen, erwarten Analysten der Commerzbank. Der Sprecher der iranischen Atomenergiebehörde hatte zu Wochenbeginn verkündet, dass Teheran damit begonnen habe, Uran über das im internationalen Atomabkommen erlaubte Niveau hinaus anzureichern. Aktuell liegt der Anreicherungsgrad bei 4,5 Prozent. Der Iran drohte damit, die Urananreicherung auf 20 Prozent zu erhöhen. Am Montagabend war von US-Vizepräsident Mike Pence bekräftigt worden, dass die USA weiter Druck auf die Führung in Teheran machen wollen.

Auch Berichte, die einen Rückgang der US-Rohöllagerbestände erwarten lassen, stützen den Ölpreis. Es wird erwartet, dass die US-Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche zum vierten Mal in Folge gesunken sind. Im Konsens rechnen Experten mit einem Rückgang der Vorräte um 3,6 Mio. Barrel.

Die beiden größten Ölverbraucher der Welt, USA und China, werden diese Woche ihre Handelsgespräche wieder aufnehmen. Allerdings gibt es nur wenige Anzeichen dafür, dass die unterschiedlichen Vorstellungen zueinanderfinden. Der Handelskrieg hat den Ölpreis zuletzt geschadet, da dadurch Konjunktur- und Nachfragesorgen aufkamen. „Die Nachfrage ist schwach", sagte Olivier Jakob, Analyst bei Petromatrix, zu Reuters. „Im Allgemeinen stellen die Marktteilnehmer fest, dass der Markt ziemlich ausgewogen ist und scheinen sich nicht allzu sehr um mögliche Lieferunterbrechungen zu sorgen."

Rohöl-USA-wollen-Druck-auf-Iran-aufrechterhalten-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse