Regionalbörsen verhandeln über Hochzeit

Mittwoch, 21.09.2016 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 248

Die Hamburger Börse und der Handelsplatz in Düsseldorf sprechen über ein Zusammengehen. Das bestätigte der Vorstandschef der Düsseldorfer Börse dem Handelsblatt. Doch noch ist der Deal nicht in trockenen Tüchern.

Nicht nur große Börsen können fusionieren: Neben der geplanten Mega-Fusion von Deutscher Börse und London Stock Exchange gibt es auch bei den Regionalbörsen Bewegung. Die Trägergesellschaften der Börse in Hamburg und Düsseldorf verhandeln über einen Zusammenschluss. Das bestätigte am Mittwoch der Vorstandschef der Börse Düsseldorf, Dirk Elberskirch, dem Handelsblatt. „Es gibt Gespräche auf der Trägerebene“, sagte Elberskirch. „Die Möglichkeiten werden geprüft, noch gibt es aber keine konkreten Ergebnisse“. Damit stehe auch die Ausgestaltung des Deals noch nicht fest. Dem Vernehmen nach sollen bei der Fusion beide Standorte erhalten bleiben.

Zuvor hatte die die „Rheinische Post“ darüber berichtet, dass die Hamburger Börse ihr Pendant in Düsseldorf übernehmen wolle. Eine Vorentscheidung sei schon vor der Sommerpause gefällt worden. Einzelne Gremien müssten dem Plan aber möglicherweise noch zustimmen. Die Hamburger Börse wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Die Übernahme habe sich im Umfeld der Börse herumgesprochen, schrieb die „Rheinische Post“. Die Übernahme würde die Bedeutung des Düsseldorfer Finanzplatzes um ein Vielfaches schwächen, hieß es weiter. In den vergangenen Jahren waren die Handelsumsätze der Düsseldorfer stetig gesunken.

Die Regionalbörse blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon 1875 wurde die Rheinisch-Westfälische Börse zu Düsseldorf von Kaufleuten gegründet. Und am 15. April 1946 wurde hier nach dem Zweiten Weltkrieg zum ersten Mal wieder gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in London Stock Exchange Group
MD6LCC
Ask: 1,75
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6LCC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.