Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller Puma hat seine Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr angehoben. Der Konzern erwartet nunmehr einen Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Bereich. Zuvor war Puma von einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich ausgegangen. Grund dafür sind die guten Ergebnisse des ersten Quartals. Der deutsche Sportriese hat beim Konzernumsatz um 15 Prozent zugelegt, die Erlöse stiegen auf rund eine Milliarde Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) ist um 70 Prozent auf rund 70 Millionen Euro angewachsen. Den vollständigen Quartalsbericht veröffentlicht Puma am 25. April.
Bereits das vergangene Geschäftsjahr war für Puma durchaus erfolgreich. Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um rund sieben Prozent auf 3,63 Milliarden Euro, beim Konzernjahresüberschuss legte der Sportartikelhersteller um rund 43 Prozent auf 88,4 Millionen Euro zu. Positiv auf den Konzern haben sich unter anderem die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr ausgewirkt. In Zukunft will Puma außerdem einen verstärkten Fokus auf das Frauensegment legen.
Die Puma-Aktie legte am Vormittag rund 5,2 Prozent zu und notiert zur Stunde bei 328,10 Euro pro Papier. Aktionäre der Sportmarke wurden in den vergangenen Jahren mit einem stetigen Kursgewinn der SDAX-Titel belohnt. Auf Dreijahressicht stieg der Wert der Aktien um rund 60 Prozent. Im vergangenen Jahr legten die Puma-Papiere um mehr als 72 Prozent zu
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