Prime Standard | Aumann muss kämpfen - E-Mobility wächst wenigstens, Liquidität stimmt

Mittwoch, 27.05.2020 08:50 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 315

Dem Unternehmen scheint der Übergang in die E-Mobilität zu gelingen – höhere Margen, steigende Nachfrage und langfristiges Wachstumspotential. Andere Zulieferer haben da größere Umstellungsprobleme – HELLA ist auf einem ähnlichen Weg und machte sich zukunftsfähig durch eine „Megaabschreibung“, um die weitere Entwicklung zur E-Mobilität ohne Altlasten offensiv zu nutzen. Aber Covid-19 macht alle Entwicklungen unplanbar - für den Übergang braucht es auch das Classic genannte Segment, dass sich zumindest derzeit zu stabilisieren scheint. ABER: Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der weltweiten COVID-19-Pandemie beeinflussten im abgelaufenen Quartal die Automobilindustrie. Erstmalig hatte dies im ersten Quatal direkten, wenn auch bisher moderaten Einfluss auf Aumann. So lag der Auftragseingang im ersten Quartal mit 38,6 Mio. EUR um 8,2 % unter dem Vorjahreswert. Die Entwicklung in den Segmenten verlief dabei heterogen. Während der Auftragseingang im Segment E-mobility in den ersten drei Monaten wegen Verzögerungen bei Neuprojektvergaben mit 13,9 Mio. EUR einen verhaltenen Start zeigte, konnte das Segment Classic mit 24,5 Mio. EUR das zweite Quartal in Folge stabilisiert werden. Der Auftragsbestand im Segment E-mobility liegt jedoch unverändert über dem des Segments Classic. Das EBITDA betrug 1,5 Mio. EUR, was einer Marge von 3,2 % entspricht. Die EBITDA Marge des Segments E-mobility lag bei 4,6 %.

Der Jahresauftakt zeigt, dass 2020 für Aumann nicht leicht werden wird. Da Aumann zum 31. März 2020 über liquide Mittel in Höhe von 93,0 Mio. EUR und eine Eigenkapitalquote von 65,1 % verfügt, sieht das Management „das Unternehmen gut positioniert, um es durch die aktuelle Marktphase zu führen“.

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