Portugal: Wie Phönix aus der Asche

Mittwoch, 07.06.2017 06:00 von EXtra Funds - Aufrufe: 372

Vom Krisenherd zum Musterschüler: Portugal hat in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. Seit 2014 ist das Haushaltsdefizit von sieben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gesunken und liegt damit deutlich unter der geforderten Grenze. Gemäß Maastricht-Vertrag soll das jährliche Defizit betragsmäßig nicht größer sein als 3,0 Prozent des BIP. Die Arbeitslosenquote konnte das Land innerhalb von vier Jahren von fast 18 auf 10 Prozent senken, die Wirtschaft im ersten Quartal um 2,8 Prozent im Jahresvergleich gewachsen – so stark wie seit 2007 nicht mehr. „Zwar ist für diese Verbesserung zum Teil das bessere Wachstum in Europa verantwortlich, aber kein anderes europäisches Land kann aktuell mit der portugiesischen Entwicklung mithalten,“ sagt Fondsmanager Christopher Jeffery von Legal & General Investment Management. Ein weiterer Faktor, der die positive Entwicklung begünstigt habe, seien die negativen Zinsen der EZB. „Aber der hauptsächliche Grund ist, dass Portugal Ordnung in seinen Haushalt gebracht und gehalten hat.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News