Die türkische Flagge.
Sonntag, 04.09.2016 17:00 von | Aufrufe: 221

POLITIK: Türkische Regierung will Milliarden in Kurdenregionen pumpen

Die türkische Flagge. pixabay.com

ISTANBUL (dpa-AFX) - Die türkische Regierung hat ein Förderpaket in Milliardenhöhe für den vom eskalierenden Kurdenkonflikt schwer betroffenen Osten und Südosten des Landes angekündigt. Bei einem Besuch in der Kurden-Metropole Diyarbakir sagte Ministerpräsident Binali Yildirim am Sonntag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, die Regierung werde zehn Milliarden Lira (3 Milliarden Euro) in die Region investieren.

Yildirim versprach 80 neue Fabriken sowie 40 000 Arbeitsplätze und kündigte Investitionen im Verkehrs-, Energie- und Infrastrukturbereich an. Außerdem sollten neue Krankenhäuser, Schulen, Flughäfen und Sportstadien entstehen. Im Sommer vergangenen Jahres brach eine Waffenruhe mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK zusammen. Seitdem eskaliert der Konflikt wieder./cy/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News