Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Samstag, 16.02.2019 15:10 von | Aufrufe: 421

Pence kontert Merkel: Nicht von Russland abhängig machen

Bundeskanzlerin Angela Merkel. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Streit um die deutsch-russische Gasleitung durch die Ostsee, Nord Stream 2, bleiben die Fronten zwischen den USA und Deutschland verhärtet. US-Vizepräsident Mike Pence widersprach am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz unmittelbar seiner direkten Vorrednerin, Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die USA dankten allen europäischen Partnern, die sich ganz klar gegen Nord Stream 2 positioniert hätten, sagte Pence und forderte: "Wir möchten auch, dass andere Länder sich so positionieren." Und schließlich betonte Pence: "Wir können die Verteidigung des Westens nicht garantieren, wenn unsere Bündnispartner sich vom Osten abhängig machen."

In dem Zusammenhang übte Pence auch Kritik an der Türkei - ohne das Land beim Namen zu nennen. "Wir werden nicht tatenlos zusehen, wenn Nato-Mitgliedstaaten Waffen von unseren Feinden beschaffen", sagte er. Der Ankauf eines russischen Raketenabwehrsystems durch die Türkei ist einer der größten Streitpunkte zwischen dem Land und den USA.

Unmittelbar vor Pence hatte Merkel die umstrittene neue Gas-Pipeline durch die Ostsee verteidigt und der Argumentation widersprochen, durch den Pipeline-Bau die Abhängigkeit von russischem Gas zu erhöhen. Niemand wolle das, sagte Merkel. Sie fügte hinzu: "Wenn wir im Kalten Krieg (...) russisches Gas in hohem Umfang eingeführt haben, dann weiß ich nicht, warum die Zeiten heute so viel schlechter sein sollen, dass wir nicht sagen, Russland bleibt ein Partner."/ctt/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News