Donnerstag, 25.10.2018 18:31 von Sönke Niefünd | Aufrufe: 463

Passen sich die Aktienkurse an eine neue Normalität an?

Der Wertschwankungen am amerikanische Dow-Jones-Index zeigen, wie nervös die Marktteilnehmer derzeit sind. Vom Tageshoch bei 25.300 Punkten ging es am Mittwoch um 400 Punkte bergab, bis sich der Weltleitindex bei etwa 25.000 Zählern stabilisierte. Verunsicherung bei Halbleiterwerten, aber generell auch Sorgen um die Gewinnaussichten der US-Konzerne in der laufenden Berichtssaison griffen um sich.
Auch der Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed sorgte bisher nicht für neuen Optimismus. Laut dem "Beige Book" sehen die Währungshüter die US-Wirtschaft gut in Schwung, sehen aber auch weiter Risiken für den Arbeitsmarkt und nicht zuletzt durch die drohenden Strafzölle im Handelsstreit. Von Zinserhöhungen wollen diese unverständlicherweise nicht abrücken. 

Mit diesen Vorgaben fällt den Dax immer schwerer die Marke co. 11.200 Punkten zu verteidigen und hat mittlerweile ein neues Jahresverlaufstief erreicht. 

Neben Italien werfen Themen wie die Ankündigung erster US-Sanktionen gegen Saudi-Arabien oder die Aufkündigung einer Abrüstungsvereinbarung zwischen den USA und Russland ihre jeweiligen Schatten auf das Handelsgeschehen. Weiterhin sind Sorgen um den chinesisch-amerikanischen Handelsstreit, Brexit und der US-Zinserhöhung vorhanden. Nunmehr laste die Sorge über zu hohe Gewinnschätzungen auf den Kursen. 
Es scheint, dass sich die Aktienkurse an die neue Realität eines langsameren Gewinnwachstums erst noch anpassen.

Über den Autor

RSS-Feed


MERCK FINCK Privatbankiers AG
Sönke Niefünd ist Co-Leiter der Vermögensverwaltung Nachhaltigkeit bei der Münchner Privatbank Merck Finck Privatbankiers AG. Zudem leitet er die Niederlassung Hamburg. Der versierte Anlageexperte ist darüber hinaus im Global Investment Advisory Team und im Responsible Investment der KBL European Private Bankers in Luxemburg. Der gelernte Bankkaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Hamburg. Dabei spezialisierte er sich in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Finanzen. Zudem hat er einen Master of Science in Finanzen und Strategie an der Unternehmerhochschule HHL in Leipzig erworben. Beruflich hat Sönke Niefünd u.a. für Hamburger Privatbanken sowie für die Schweizer Privatbank Julius Bär in Zürich, London und Hamburg gewirkt.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.