Vontobel Research - Pargesa Rückgang des Betriebsgewinns

Dienstag, 03.08.2010 12:56 von Aktiencheck - Aufrufe: 553

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Im ersten Halbjahr 2010 habe Pargesa einen Betriebsgewinn vor Sonderposten von CHF 220 Mio. erzielt. Das sei ein Rückgang von 9%. Nach nicht-operativen Posten sei der Reingewinn von CHF 47 Mio. auf CHF 229 Mio. gestiegen. Dies sei jedoch in erster Linie durch einen buchmäßigen Aufwand von CHF 183 Mio. im vergangenen Jahr bedingt (aufgrund von Wertberichtigungen für die Beteiligungen an Pernod Ricard (Pernod Ricard SA Aktie) und Iberdrola (Iberdrola SA Aktie)).

Lafarge (Lafarge Aktie) (21% des NAV) und IMERYS (Imerys SA Aktie) (23% des NAV) würden "at equity" konsolidiert, während aus den übrigen Beteiligungen (GDF SUEZ (Engie Aktie), SUEZ ENVIRONNEMENT (Suez Aktie), Total (TotalEnergies SE Aktie) und Pernod Ricard) nur Dividenden bezogen würden.

Während IMERYS seinen Betriebsgewinn um 161% (in CHF +139% auf CHF 72,9 Mio.) gesteigert habe, habe sich der Beitrag von Lafarge um 32% auf CHF 36,7 Mio. reduziert. Die Dividendenerträge aus den anderen Beteiligungen seien in etwa gleich bei Total und SUEZ ENVIRONMENT geblieben, seien aber bei GDF SUEZ aufgrund der Sonderdividende des vergangenen Jahres (CHF 73 Mio.) von CHF 128 Mio. auf CHF 58,6 Mio. zurückgegangen.

Die Dividende von Pernod Ricard sei von CHF 8,9 Mio. auf CHF 11,8 Mio. gestiegen, bedingt durch eine Dividendenerhöhung, aber auch durch eine Erhöhung der Beteiligung (von 8,8% auf 9,8%). Die Beteiligungen seien im ersten Halbjahr 2010 fast unverändert geblieben, mit Ausnahme von Pernod Ricard. Größte Position im Portfolio sei mit einem Gewicht von 25% Total, gefolgt von GDF SUEZ mit 20%, IMERYS mit 19% und Lafarge mit 18%. Die Nettoverschuldung liege bei CHF 1,46 Mrd. und bestehe hauptsächlich aus zwei Wandelanleihen.

Das Ergebnis des 1H10 habe keine Überraschungen beinhaltet, da das Portfolio fast unverändert gewesen sei. Da sich das Portfolio von Pargesa bzw. GBL überwiegend aus französischen Unternehmen zusammensetze, habe sich der schwache EUR auf den Aktienkurs von Pargesa ausgewirkt. Am 23. Juli habe der NAV bei CHF 98,4 gelegen, der Aktienkurs bei CHF 71. Das ergebe einen Abschlag von 28%. Dieser Abschlag liege etwas über dem historischen Durchschnitt (26% in den letzten zwölf Monaten).

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrem "hold" Rating für die Pargesa-Aktie fest. Das Kursziel werde von bisher CHF 90 auf jetzt CHF 80 reduziert. (Analyse vom 03.08.2010) (03.08.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,285
+0,65%
Engie Realtime-Chart
11,71
+0,73%
Iberdrola SA Realtime-Chart
30,46
-1,04%
Imerys SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Lafarge Chart
-  
0,00%
Pargesa Chart
142,50
+0,28%
Pernod Ricard SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Suez Chart
69,66
+0,32%
TotalEnergies SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Engie
VM95SQ
Ask: 1,95
Hebel: 19,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5C8X
Ask: 3,48
Hebel: 6,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM95SQ,VU5C8X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.