Vontobel Research - Pargesa in Überprüfung

Mittwoch, 04.03.2009 11:51 von Aktiencheck - Aufrufe: 253

Zürich (aktiencheck.de AG) - Wie Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" berichtet, werden das Rating und das Kursziel für die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) überprüft.

Im Jahr 2008 gemeldet habe Pargesa einen Verlust von CHF 521 Mio. infolge von Kapitalverlusten aus seinen Beteiligungen im Umfang von CHF 1,23 Mrd. gemeldet. In diesem Ergebnis sei Imerys vollständig konsolidiert (Anteilsbesitz von 57,9%) und Lafarge "at equity" konsolidiert (Anteilsbesitz von 21,1%), während aus den anderen Beteiligungen wie Total, GDF SUEZ, Pernod Ricard, SUEZ ENVIRONMENT und Iberdrola nur Dividenden bezogen worden seien. Die Dividende für Pargesa-Aktionäre werde mit CHF 2,62 je Aktie gegenüber dem Vorjahr unverändert bleiben.

Im Beteiligungsportfolio von Pargesa habe sich wenig geändert: Der Anteil an GBL sei von 48,6% auf 50,0% erhöht worden. Wichtiger als die veröffentlichten Zahlen sei die wirtschaftliche Konsolidierung der Unternehmen des Portfolios. Total sei das wichtigste Unternehmen, gefolgt von GDF SUEZ. Der operative Beitrag der wesentlichen Beteiligungen habe mit CHF 853 Mio. leicht über der Analystenschätzung von CHF 819 Mio. gelegen. Das Betriebsergebnis habe jedoch einen negativen Einfluss auf das Handelsgeschäft von GBL und bei CHF 708 Mio. (2007: CHF 609 Mio.) gelegen, woraus ein Gewinn je Aktie von CHF 8,37 (2007: CHF 7,20) resultiere. Die Dividende von CHF 2,62 je Aktie führe daher zu einer Ausschüttung von 31%.

Die Analysten würden ihre Prognosen anpassen. Am 2. März habe das Gesamtportfolio einen Wert von CHF 7,52 Mrd. gehabt und eine Nettoverschuldung von CHF 1,25 Mrd. aufgewiesen. Der NAV habe damit bei CHF 6,27 Mrd. beziehungsweise CHF 74,12 je Aktie gelegen.

Damit ergebe sich eine Dividendenrendite von 4,7% und die Aktie werde derzeit mit einem Abschlag von 25% auf ihren Nettovermögenswert gehandelt. Auch GBL habe einen Abschlag von 23%. Man werde die Prognosen überarbeiten. Der derzeitige Abschlag auf den Nettovermögenswert des Unternehmens sei während der letzten Monate unverändert geblieben und spiegele die derzeitige Haltung des Marktes gegenüber Investitionsgesellschaften wider.

Die Analysten von Vontobel Research werden ihr Kursziel anpassen und ihr "buy"-Rating für die Aktie von Pargesa prüfen. (Analyse vom 04.03.2009) (04.03.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Pargesa Chart