Vontobel Research - Pargesa "hold"

Freitag, 07.05.2010 11:46 von Aktiencheck - Aufrufe: 222

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Pargesa habe die Ergebnisse des Q1 10 mit einem Reingewinn von CHF 13,7 Mio. gegenüber einem Verlust von CHF 265 Mio. in Q1 09 bekannt gegeben. Das Q1 sei in erster Linie von der Konsolidierung von IMERYS (voll konsolidiert) und Lafarge (kapitalkonsolidiert) bestimmt, während die übrigen, noch wichtigeren Investments in Q1 noch keine Dividende ausgeschüttet hätten. Dies werde in Q2 folgen. Im vergangenen Jahr habe sich für Pargesa die Wertberichtigung seiner Beteiligungen an Pernod Ricard und Iberdrola sehr negativ ausgewirkt (insgesamt CHF -182 Mio.), während in Q1 10 keine Wertberichtigung mehr stattgefunden habe.

Während IMERYS seinen Gewinnbeitrag kräftig von CHF 9,4 Mio. auf CHF 27,5 Mio. gesteigert habe (Q1 09: CHF 9,4 Mio.), liege das Ergebnis von Lafarge bei CHF -11,7 Mio. (Q1 09: CHF -2,8 Mio.). Gleichzeitig hätten sich die Holding-Kosten, einschließlich Finanzergebnis und Steuern, von CHF -75 Mio. auf CHF -32 Mio. verbessert. Bei den Beteiligungen habe es keine und bei der Nettoverschuldung nur geringfügige Veränderungen (CHF 1,42 Mrd., Jahresende: CHF 1,38 Mrd.) gegeben. Die französischen Unternehmen Total (28%), Lafarge (24%), GDF SUEZ (23%) und IMERYS (21%) würden den größten Anteil des Portfolios von Pargesa ausmachen. Total, GDF SUEZ und Pernod Ricard würden in Q2 eine Dividende ausschütten, so dass der Reingewinn ganz anders aussehen werde als in Q1.

Die Ergebnisse des Q1 10 haben keinerlei Bedeutung, da sie nur das Betriebsergebnis der konsolidierten Gesellschaften IMERYS und Lafarge einschließen, während bei den wichtigsten Beteiligungen die Dividenden zählen, die erst in Q2 hinzukommen, so die Analysten von Vontobel Research. Pargesa werde am 17.05. eine Dividende von CHF 2,72 ausschütten, was einer Dividendenrendite von 3,3% entspreche. Der aktuelle NIW betrage CHF 117, daher der Abschlag von 25%, der einen Mittelwert der letzten drei Jahre darstelle.

Die Analysten von Vontobel Research halten deshalb an ihrem "hold"-Rating für die Pargesa-Aktie fest. Das Kursziel werde bei CHF 90 gesehen. (Analyse vom 07.05.2010) (07.05.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Pargesa Chart