Vontobel Research - Pargesa "hold"

Mittwoch, 03.03.2010 10:36 von Aktiencheck - Aufrufe: 199

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Für das Jahr 2009 habe Pargesa ein Betriebsergebnis von CHF 512 Mio. (-28%) bekannt gegeben, das den Anteil der konsolidierten Unternehmen (Imerys: CHF 76 Mio., Equity-Kons. Lafarge: CHF 137 Mio.) aber auch die Dividende von GDF SUEZ (CHF 202 Mio.) sowie von Total (CHF 157 Mio.) einschließe. Der Reingewinn habe CHF 792 Mio. betragen (vergangenes Jahr: CHF -521 Mio.), der die Wertberichtigung von CHF 510 Mio. aus der Lafarge-Beteiligung beinhalte. Die Dividende werde von CHF 2,62 auf CHF 2,72 angehoben.

Im Geschäftsjahr 2009 habe GBL (an der Pargesa zu 50% beteiligt sei) an Bezugsrechtsemissionen bei Lafarge (EUR 317 Mio.), Pernod Ricard (CHF 88 Mio.) und Imerys (einschließlich des Investments von Pargesa: EUR 149 Mio.) teilgenommen, es habe jedoch bei den Hauptbeteiligungen keine größeren anteilsmäßigen Veränderungen gegeben. Die französischen Unternehmen Total (30% des Portfolios, Anteil 4%), GDF SUEZ (25%, Anteil 5,2%), Lafarge (23%, Anteil 21,1%) und Imerys (19%, Anteil 56,3%) würden den größten Teil des Nettoinventarwerts von Pargesa ausmachen.

Mit der weltweiten Nummer fünf im Öl- und Gasgeschäft, Total, dem Energieunternehmen GDF SUEZ, dem führenden Baustoffhersteller Lafarge und dem Weltmarktführer in Industriemineralien, Imerys, habe Pargesa ein breit diversifiziertes Portfolio. Der Wert des Portfolios von Pargesa habe am 26.02.2010 CHF 10,66 Mrd. betragen und nach Abzug der Nettoschulden von CHF 1,38 Mrd. (Wandelanleihen im Umfang von CHF 1,52 Mrd., Fälligkeit 2013/14, der Wandelpreis liege weit über dem aktuellen Aktienkurs) liege der Nettoinventarwert bei CHF 9,28 Mrd., woraus sich ein NIW je Anteil von CHF 110 ergebe.

Das operative Ergebnis habe leicht unter den Analystenerwartungen gelegen, während sich die Wertberichtigung beziehungsweise die Rückbuchung der Wertberichtigung des vergangenen Jahres bei Lafarge, bei der es sich nur um eine reine Buchungsbewegung handle, auf den Nettogewinn ausgewirkt hätten. Man sehe die Anhebung der Dividende (Ertrag: 3,2%) als positives Zeichen und gehe davon aus, dass die großen Beteiligungen ihre Erträge beziehungsweise Dividenden anheben würden. Der derzeitige Kurs spiegele einen Abschlag von 24% auf das Nettovermögen von Pargesa wider. Dies entspreche ungefähr dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre.

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrem "hold"-Rating für die Aktie von Pargesa fest. Das Kursziel sehe man bei CHF 90. (Analyse vom 03.03.2010) (03.03.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Pargesa Chart