Vontobel Research - Pargesa "hold"

Montag, 09.11.2009 12:23 von Aktiencheck - Aufrufe: 238

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Nach den ersten neun Monaten 2009 habe Pargesa einen Nettogewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in Höhe von CHF 504 Mio. bekannt gegeben. Dies entspreche einem Rückgang von 27%, der hauptsächlich auf die Abnahme bei den beiden Equity-konsolidierten Unternehmen zurückzuführen sei. Der Gewinnbeitrag von Imerys sei um 62% auf CHF 57 Mio. zurückgegangen und der von Lafarge um 49% auf CHF 121 Mio. Die höchsten Erträge aus Dividenden (GDF SUEZ: CHF 202 Mio., Total: CHF 158 Mio.) hätten sehr nahe an denen des Vorjahres gelegen. Die Zahlen für die ersten neun Monate 2009 würden ebenfalls einen außerordentlichen Posten enthalten (höhere Bewertung), der zu dem Nettogewinn von CHF 808 Mio. (+2%) beitragen habe.

Die 9M/2009-Zahlen hätten den Erwartungen entsprochen und seien hauptsächlich von den Kursänderungen im Markt geprägt gewesen. In 3Q/2009 habe es keine Änderung an den Beteiligungen bei Total (29% des Portfoliowertes), Lafarge (26%), GDF SUEZ (25%) und Imerys (18%) gegeben, bei denen es sich um die wichtigsten Vermögenswerte handle. Die Nettoverschuldung sei leicht auf CHF 1,52 Mrd. zurückgegangen. Damit habe das Nettovermögen am 30. Oktober 2009 CHF 9,92 Mrd., bzw. CHF 117,20 pro Aktie betragen.

Mit dem derzeitigen Kurs errechne sich ein Nettovermögen von CHF 10,07 Mrd. bzw. CHF 118,90 pro Aktie. Aimery Langlois-Meurinne, der derzeitige CEO von Pargesa, werde zu Beginn des Jahres 2010 in den Ruhestand treten. Ihm folge sein Stellvertreter Jacques Drijard nach, während CFO Andrew Allender zusätzlich die Aufgabe des Stellvertreters übernehmen werde. Diese Änderung sollte Kontinuität fördern.

Hinsichtlich der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hätten die 9M/2009-Zahlen keine Überraschung geboten und die Änderungen im Management sollten Kontinuität fördern. Das Hauptaugenmerk liege auf dem Abschlag von 30% auf das Nettovermögen, der, verglichen mit 25% in den vergangenen Jahren, eher hoch sei. Nach Meinung der Analysten von Vontobel Research wird er sich wieder bei 25% einpendeln, sodass derzeit ein Kurs von CHF 90 gerechtfertigt erscheine.

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrer neutralen Bewertung für die Pargesa-Aktie fest. Das Kursziel werde von CHF 80 auf CHF 90 angehoben. (Analyse vom 09.11.2009) (09.11.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Pargesa Chart