Vontobel Research - Pargesa "hold"

Montag, 09.03.2009 11:28 von Aktiencheck - Aufrufe: 234

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "hold".

In den letzten Wochen habe man bei Pargesa eine hohe Volatilität erlebt: Der Abschlag zum inneren Wert der Aktie (NAV) habe mehr als 30% erreicht, sich zwischenzeitlich aber auch auf unter 20% verringert. Der historische Durchschnitt des Abschlags auf den veröffentlichten Buchwert seit 2002 liege bei 21% und seit der Veräußerung von Bertelsmann im April 06 bei 26%.

Pargesas wichtigste Beteiligungen seien französische Unternehmen wie Total (33% des Portfolios, führende integrierte Ölgesellschaft), GDF Suez (27% des Portfolios, führendes globales Energieunternehmen), Lafarge (13% des Portfolios, weltweit führend in Baustoffen), Imerys (13% des Portfolios, weltweit führend bei Mehrwertlösungen für Mineralien) sowie Pernod Ricard (7% des Portfolios, weltweit führend in Weinen und Spirituosen). Diese Beteiligungen würden größtenteils über die belgische Investmentfirma GBL gehalten, an der Pargesa mit 50% beteiligt sei. Die einzige Mehrheitsbeteiligung bestehe mit insgesamt 57,9% in Imerys. Die Beteiligung an Lafarge betrage 21,1%, und GBL habe bereits angekündigt, dass man an der Kapitalerhöhung im April 2009 teilnehmen werde, wodurch sich eine Beteiligung von EUR 317 Mio. ergeben würde. GBL verfüge über Barmittel von mehr als EUR 800 Mio.

Mit einer Verringerung des NAV-Abschlags von mehr als 30% auf aktuell 23% sei nunmehr der historische Durchschnitt erreicht 02-09: 21%). Bei GBL liege der NAV-Abschlag bei 21%. Mit 4,5% weist Pargesa eine attraktive Dividendenrendite auf. Man glaube, dass unter den herrschenden Bedingungen und der aktuellen Wahrnehmung von Anlagegesellschaften am Markt der NAV-Abschlag nicht weiter zurückgehen werde. Das Kursziel sehe man bei CHF 60 (was einem Abschlag von 20% gegenüber dem NAV entspreche).

Die Analysten von Vontobel Research stufen die Aktie von Pargesa mit dem Rating "hold" ein. (Analyse vom 09.03.2009)
(09.03.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Pargesa Chart