Vontobel Research - Pargesa Anleiheemission von CHF 150 Mio.

Dienstag, 19.10.2010 12:17 von Aktiencheck - Aufrufe: 493

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Pargesa habe eine Anleihe über CHF 150 Mio. mit 2,5% Zinsen und einer Laufzeit von sechs Jahren emittiert. Das Unternehmen habe bereits zwei Anleihen ausstehen: CHF 600 Mio., 1,7% fällig April 2013 / CHF 920 Mio., 1,75% fällig Juni 2014. Da der Ausübungspreis (CHF 159,7 bzw. CHF 187,5) weit vom derzeitigen Kurs entfernt liege, würden sie als normale Anleihen gehandelt. Die Rendite der bestehenden Anleihen sei 2,63% (2013), bzw. 2,92% (2014) und der Spread daher 200 Bp über dem Mid-Swap. Die neue Anleihe werde mit 110 Bp über dem Mid-Swap begeben und sei daher weniger attraktiv als die beiden bestehenden.

Zum Ende des Jahres 2009 habe die Nettoverschuldung 15,7% des Eigenkapitals betragen und der Zinsaufwand werde um das 10,3-fache durch den Dividendenertrag des Jahres 2010 übertroffen. Das Hauptziel der neuen Anleihe sei es, die Kapitalstruktur nicht zu verändern. Die Verschuldung des Unternehmens betrage weniger als 20%. Derzeit betrage die Nettoverschuldung CHF 1,49 Mrd. Dies entspreche 18% des Portfoliowertes (CHF 9,9 Mrd.). Die Analysten würden nicht davon ausgehen, dass das Unternehmen den Ertrag für neue Investitionen oder den Ausbau der derzeitigen Positionen einsetzen werde.

Der Fokus des Portfolios sei aufgrund der 50%-igen Kontrolle von GBL auf französischen Unternehmen, wobei Total (TotalEnergies SE Aktie), GDF SUEZ (Engie Aktie), IMERYS (Imerys SA Aktie), Lafarge (Lafarge Aktie) und Pernod Ricard (Pernod Ricard SA Aktie) die Schlüsselpositionen darstellen würden. Pargesa werde von Parjointco kontrolliert (54% des Kapitals, 63% der Stimmrechte), einem JV der Familien Paul Desmarais und Albert Frère.

Mit der Ausgabe der CHF 150 Mio. Anleihe bei einer Laufzeit von sechs Jahren verlängere das Unternehmen die durchschnittliche Schuldenfälligkeit und nutze die Chance niedrigerer Zinsen. Es sei nicht geplant, den Ertrag für weitere Investitionen zu verwenden, sodass das Unternehmen nicht beabsichtige, seine historische Kapitalstrukturpolitik mit einer niedrigen Verschuldung von weniger als 20% zu verändern. Auf den Kurs der Aktie wirke sich dies nicht aus und der Abschlag auf den NVW liege bei 23%, was etwa dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre entspreche (26%). Da die Analysten eine Dividende von CHF 2,75 (09: CHF 2,72) erwarten würden, liege die Rendite von 3,6% über der Rendite der Anleihe.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Pargesa-Aktie mit dem Rating "hold". Das Kursziel werde bei CHF 90 gesehen. (Analyse vom 19.10.2010) (19.10.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,275
+0,59%
Engie Realtime-Chart
30,74
-0,13%
Imerys SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Lafarge Chart
-  
0,00%
Pargesa Chart
142,30
+0,14%
Pernod Ricard SA Realtime-Chart
69,52
+0,12%
TotalEnergies SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Engie
VM95SQ
Ask: 1,97
Hebel: 19,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV85MM
Ask: 4,67
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM95SQ,VV85MM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.