Osram bald unter chinesischer Leitung?
Freitag, 30.09.2016 11:48 von | Aufrufe: 2469

Osram: Schlucken Chinesen das nächste deutsche Unternehmen?

Osram bald unter chinesischer Leitung? - © AR Pictures Shutterstock.com

Nachdem Osram sein traditionelles Lampengeschäft bereits im Juli für über 400 Millionen Euro an ein chinesisches Konsortium verkauft hat, bekundeten verschiedene Investoren nun ihr Interesse an der Übernahme des gesamten Licht-Konzerns. "Die Chinesen sind in Sachen Osram unterwegs", heißt es in Industriekreisen laut einem Bericht des Handelsblatts. Es wurde bereits Kontakt zum früheren Mutterkonzern Siemens aufgenommen, der aktuell noch 17,5 Prozent der Anteile hält, so der Bericht weiter. Während Siemens sich nicht zu der Meldung äußern wollte, teilte ein Osram-Unternehmenssprecher mit: "Wir befinden uns fortlaufend mit bestehenden und potenziellen Investoren im Gespräch, kommentieren aber keine einzelnen Gespräche." 

Deutsches Technologie-Know-how als Verkaufsschlager

Erst vor kurzem Schlug der chinesische Elektrogerätehersteller Midea beim Roboterbauer Kuka zu, nun haben verschiedene Investoren aus der Volksrepublik den Licht-Konzern Osram im Visier. Gleichzeitig steigt die Sorge, dass wichtige deutsche Technologien zunehmend ins Ausland abwandern - vornehmlich in den asiatischen Raum. Seitens der Politik sind diesbezüglich jedoch keine Eingriffe zu erwarten. Laut Bundeswirtschaftsministerium greife die Bundesregierung nicht aktiv in unternehmerische Entscheidungen ein. Ob es nach dem Verkauf des Lampengeschäfts, der 2017 endgültig abgeschlossen sein soll, nun auch zum Verkauf des gesamten Konzerns kommen wird, bleibt also abzuwarten.

Großauftrag von BMW

Ein Blick auf die weiteren Meldungen der vergangenen Woche zeigt, dass für Osram gerade alle Ampeln auf grün stehen. Am Mittwoch hatte der Konzern einen Großauftrag vom Autohersteller BMW erhalten. Zur Umrüstung von acht Werken in Deutschland und Österreich auf energiesparende LED-Beleuchtung soll Osram bis Ende 2017 bis zu 170.000 Leuchten liefern. In Dingolfing und Regensburg habe der Einbau laut Unternehmensangaben bereits begonnen. Doch auch für die Werke in München, Landshut, Wackersdorf, Eisenach, Berlin und Steyr steht die energieeffiziente Beleuchtung auf dem Plan. 

Osram-Anleger profitieren

Auch für Anleger des Licht-Konzerns zahlten sich die Nachrichten der letzten Tage aus. Der Aktienkurs des MDAX-Unternehmens zog deutlich an. Während die Osram Aktie noch am Donnerstag mit einem Kurs von 50,60 Euro den Handelstag beendete, startete sie am Freitag bereits mit 51,53 Euro und liegt zum Mittag mit 2 Prozent im Plus. "Wir freuen uns über die jüngste Aktienkursentwicklung, denn diese zeigt, dass unsere Unternehmensstrategie  vom Markt angenommen wird", verkündete ein Osram-Sprecher. 

 

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3DJS
Ask: 3,95
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3DJS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
51,00
0,00%
Osram Licht AG Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News