Société Générale - Open End Turbos auf Zinskontrakte für erfahrene und risikobereite Anleger

Freitag, 29.06.2012 13:45 von Aktiencheck - Aufrufe: 403

Paris (www.optionsscheinecheck.de) - Der Euro-Buxl-Future (Euro-Buxl Future) ist ein Terminkontrakt über eine fiktive langfristige Schuldverschreibung des Bundes mit einem Nominalzins von sechs Prozent bei einer Kontraktgröße von 100.000 Euro, so die Analysten der Société Générale in ihrer aktuellen Ausgabe von "Investment & Life Online".

Die Laufzeit betrage zwischen 24 und 35 Jahren. Ausgegeben würden die Papiere von der Bundesrepublik Deutschland, wobei das Emissionsvolumen mindestens zehn Mrd. Euro betragen müsse. Die Preisangaben würden in Prozent vom Nominalwert erfolgen und würden auf zwei Nachkommastellen berechnet. Die minimale Preisveränderung betrage 0,02 Prozent und entspreche somit einem Wert von 20 Euro. Laufzeiten von Euro-Buxl-Futures würden in den Monaten März, Juni, September sowie Dezember enden. Gehandelt würden demnach immer die Optionen der bevorstehenden drei Liefermonate.

Neben dem Euro-Buxl-Future biete die Société Générale weitere Optionsscheine auf Zinskontrakte an, die von der Bundesrepublik ausgegeben würden: der Schatz-Future mit einer Laufzeit von zwei Jahren, der Bobl-Future mit einer Laufzeit von fünf Jahren und der Bund-Future mit einer Laufzeit von zehn Jahren.

Mit den neu emittierten Open End Turbos Long könnten Anleger überproportional an steigenden Kursen des Euro-Buxl-Futures, mit den Open End Turbos Short dagegen überproportional an fallenden Kursen des Euro-Buxl-Futures partizipieren. Aufgrund des geringen Kapitaleinsatzes könne sich der Anleger durch den Hebeleffekt, im Vergleich zu einer direkten Investition in den Basiswert, deutliche Gewinne sichern.

Mit Turbos könnten Anleger auf steigende Kurse (Open End Turbo Long) und auf fallende Kurse (Open End Turbo Short) eines Basiswerts spekulieren. Grundsätzlich würden sich Turbos durch eine Hebelwirkung auszeichnen. Das bedeute, dass wenn sich der Basiswert beispielsweise um einen Prozentpunkt bewege, der Wert des Hebelprodukts sich um einen zum Teil deutlich höheren Prozentwert ändere. Für den Erwerb eines Open End Turbos würden Anleger aber lediglich die Differenz zwischen dem Kurs des Basiswertes und dem Basispreis zahlen. Somit könnten Anleger bereits mit kleinen Geldbeträgen überproportional an den Kursbewegungen eines Index, einer Aktie, Währungspaares, Zinskontraktes oder eines Rohstoffes partizipieren.

Je geringer der Anteil des Investors am gesamten investierten Kapital sei, desto größer falle der Hebel aus. Neben den somit erhöhten Gewinnchancen sei allerdings auch das Verlustrisiko erhöht, wenn die Markterwartung des Anlegers nicht eintrete und sich der Basiswert in die entgegengesetzte Richtung bewege. Werde die vorher festgelegte Barriere erreicht, werde das Papier sofort fällig. Der Stopp-Loss-Mechanismus des Open End Turbos solle in diesem Fall wenigstens noch den Totalverlust verhindern. Die Barriere liege bei Short-Produkten um einen entsprechenden Prozentsatz unter dem Basispreis, bei Long-Produkten entsprechend darüber.

Für den Fall, dass der Kurs des Basiswertes des Turbos diese Marke durchbreche oder auch nur berühre, komme es zur vorzeitigen Fälligkeit des Produktes. Open End Turbos seien somit in erster Linie für erfahrene und risikobereite Anleger geeignet. (Ausgabe 26 vom 29.06.2012) (29.06.2012/oc/a/z)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

130,241
+0,21%
Euro-Buxl Future Realtime-Chart