Migration (Symbolbild).
Montag, 14.11.2016 08:39 von | Aufrufe: 196

Özoguz skeptisch bei Forderungen nach Migranten-Quote für Chefjobs

Migration (Symbolbild). © AndreyPopov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Vor dem Integrationsgipfel mit Kanzlerin Angela Merkel hat sich die Migrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) skeptisch geäußert zu Forderungen nach einer Quote für Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Führungspositionen. Eine solche Quote hatten Migrantenverbände vor dem Treffen an diesem Montag im Kanzleramt angeregt. "Man muss nicht immer mit Quoten arbeiten", sagte die SPD-Politikerin dem Radiosender NDR Info. "Da, wo sich die Verantwortlichen wirklich Ziele gesetzt haben, (bei der Beteiligung) höher zu kommen, da funktioniert es auch." Gute Beispiele dafür seien die Landesministerien in Hamburg und Berlin.

Zugleich rief Özoguz aber zu einer größeren gesellschaftlichen Teilgabe von Einwanderern auf. Nachkommen von Zuwanderern, die inzwischen zum Teil in dritter und vierter Generation in Deutschland lebten, hätten das Gefühl, nicht als gleichwertiger Teil der Gesellschaft zu gelten. "Ich glaube, das ist der Punkt, wo auch Migranten gerade selbst zu Wort kommen müssen und auch deutlich machen müssen: Wo hakt es wirklich und wo können wir etwas tun?", sagte sie.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland forderte vor dem Treffen, dass die Politik sich deutlicher gegen Rassismus stellt. "Die Rassisten werden immer lauter, die Nicht-Rassisten immer ruhiger", beklagte der Vorsitzende Gökay Sofuoglu im Südwestrundfunk./and/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News