Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild).
Mittwoch, 22.02.2017 12:12 von | Aufrufe: 230

Ökonomen-Stimmen zum überraschenden Anstieg des Ifo-Index

Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild). © monsitj / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem überraschenden Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindex im Februar äußerten sich Ökonomen am Mittwoch überwiegend positiv zur weiteren konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Eine Auswahl der Expertenmeinungen:

Jörg Krämer, Chefvolkswirt Commerzbank:

"Der Trend weist wie beim Einkaufsmanagerindex und den Auftragseingängen klar nach oben. Die Stimmung trotzt den von Donald Trump und den französischen Präsidentschaftswahlen ausgehenden Risiken - zumal der Konsum stark ist."

Thomas Gitzel, Chefvolkswirt VP Bank:

"Die deutschen Unternehmen schließen sich der global zu beobachtenden Konjunkturzuversicht an. Etwaige Handelsrestriktionen von Donald Trump scheinen im Moment keinen Schrecken zu verbreiten."

Gregor Eder, Allianz-Konzern:

"Nach den zuletzt veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes sprechen auch die Ergebnisse des Ifo-Tests für einen guten Start der deutschen Wirtschaft in das Jahr 2017. Wir rechnen in den kommenden Monaten mit einem spürbaren Anziehen der Produktion im Produzierenden Gewerbe. Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal 2017 etwas dynamischer entwickelt als im Schlussquartal 2016."

Jens Kramer, NordLB

"Der Anstieg des Ifo-Index spricht nicht nur für eine mindestens solide Wachstumsdynamik im laufenden ersten Quartal, sondern vor allem für eine Rückkehr der Zuversicht mit Blick auf die Entwicklung im weiteren Jahresverlauf. Gelassenheit und Selbstvertrauen ist für die deutsche Wirtschaft sicher ein besserer Berater als die Angst vor Donald Trump, Brexit, Rechtspopulismus und vielem mehr. Bange machen gilt nicht."


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Stefan Kipar, BayernLB

"Das Ifo-Geschäftsklima für Februar zeigt, dass die Unternehmen trotz der hohen (außen-)politischen Unsicherheit positiv gestimmt bleiben. So steht einer BIP-Ausweitung zumindest in ersten Quartal 2017 wenig entgegen."

/jkr/tos/stb

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire