Nur fünf Unternehmen fahren beim Klimaschutz voran

Donnerstag, 18.07.2013 12:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 708

Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das schreiben sich Unternehmen gern auf ihre Fahnen. Doch spätestens beim Dienstwagen hört der Spaß auf, wie eine aktuelle Analyse der Deutschen Umwelthilfe zeigt.

Ein dicker Schlitten auf Firmenkosten darf es gern sein - zu Lasten des Umweltschutz. Eine Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt, dass sich in den großen deutschen Unternehmen die Klimaverträglichkeit der Firmenwagenflotten nur schleppend langsam ändert. Und das, obwohl das Thema Umweltbewusstsein bei den Deutschen durchaus Gewicht hat und als eine der wichtigsten Aufgaben der Gegenwart gesehen wird. Wohl auch ein Grund, warum viele der 166 befragten Firmen pauschal die Auskunft verweigerten.Die Analyse zeigt, dass nur eine Handvoll Firmen mit gutem Beispiel voran geht. So bekamen die Flotten von Kaiser's Tengelmann, Phoenix Solar, Tchibo, Pfeiffer Vacuum und SMA Solar Technology von der Deutschen Umwelthilfe die "Grüne Karte" für ernsthaftes Klimabewusstsein. Sie lassen andere Unternehmen weit hinter sich.Ganze 141 Mal verteilte die DUH die "Rote Karte", entweder weil die Dienstwagen einen besonders hohen CO2-Ausstoß hatten - oder für mangelhafte Transparenz, denn drei von vier Unternehmen machten in der Befragung keine oder unvollständige Angaben. Die mangelnde Auskunftsfreudigkeit wertete die Umwelthilfe als enttäuschend. "Die meisten großen Unternehmen verpflichten sich in ihren Hochglanz-Nachhaltigkeitsberichten lautstark zu ökologischer Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit. Bei konkreten Nachfragen ändert sich das oft abrupt", so Hannah von Blumröder, Projektmanagerin im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung bei der DUH.

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