Novartis knüpft Boni-Zahlungen an korrektes Verhalten

Montag, 17.09.2018 20:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 325

Nach dem Schmiergeldskandal setzt der Konzern auf ethisch korrektes Verhalten. Fallen Mitarbeiter positiv auf, bekommen sie dafür nun Boni.

Der mit einer Reihe von Schmiergeldskandalen konfrontierte Schweizer Pharmakonzern Novartis knüpft die Auszahlung von Boni an seine Vertriebsmitarbeiter auch an ihr ethisch korrektes Verhalten. Sie müssen auf einer dreistufigen Bewertungsskala mindestens die Note 2 erreichen, um sich für die variablen Lohnanteile zu qualifizieren, sagte Investor-Relations-Chef Samir Shah am Montag in einer Telefonkonferenz.

„Damit haben wir versucht, sicherzustellen, dass wir die richtige Balance zwischen leistungsbezogener Bezahlung und richtigem Verhalten haben.“ Wie viele Novartis-Beschäftigte sich wegen einer zu niedrigen Einschätzung ihrer Wertehaltung nicht für Bonuszahlungen qualifiziert haben, konnte Shah nicht sagen. Die nächste Überprüfung ist für Oktober oder November geplant. Die variablen Zahlungen können höchstens 35 Prozent des Fixlohns betragen.

Der Arzneimittelhersteller aus Basel hat im August den früheren Siemens-Manager Klaus Moosmayer zum Ethikchef ernannt. Der Deutsche folgt Anfang Dezember der zur Chefjuristin beförderten Shannon Klinger nach. Klinger wiederum löste im Mai den langjährigen Chefjurist Felix Ehrat ab, der wegen der umstrittenen Zusammenarbeit des Konzerns mit einer Firma von Michael Cohen, einem früheren Anwalt von US-Präsident Donald Trump, seinen Hut nahm..

Der seit Februar amtierende Novartis-Chef Vasant Narasimhan hat ethisch korrektes Verhalten zu einer Top-Priorität erklärt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

89,50 CHF
-0,56%
Novartis AG Chart
177,52
+2,28%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
ME1Z4D
Ask: 1,63
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1Z4D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.