Ein Gebäude der NordLB in Hannover bei Nacht.
Freitag, 30.09.2016 16:57 von | Aufrufe: 188

NordLB bekommt zwei neue Vorstände

Ein Gebäude der NordLB in Hannover bei Nacht. © 77studio / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HANNOVER (dpa-AFX) - Norddeutschlands größte Landesbank NordLB bekommt neue Vorstandsmitglieder. Das teilte das Institut nach der Aufsichtsratssitzung am Freitag in Hannover mit. Neuer Risikovorstand wird Christoph Dieng (48), neuer Firmenkundenvorstand Günter Tallner (54).

Der Personalwechsel wurde zum einen nötig durch den Wechsel des bisherigen Risikovorstands Thomas Bürkle an die Spitze von Deutschlands drittgrößter Landesbank. Er soll im kommenden Jahr das Amt des ausscheidenden bisherigen NordLB-Vorstandschef Gunter Dunkel übernehmen. Die andere Neubesetzung wurde nötig, weil der bisherige Amtsinhaber Eckhard Forst zu einer anderen Bank wechselt.

Der Betriebswirt und gelernte Bankkaufmann Dieng wird ab Januar 2017 das Finanz- und Risikocontrolling, das Kreditrisiko- und Sonderkreditmanagement sowie den Bereich Research/Volkswirtschaft leiten. Tallner verantwortet künftig das Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden sowie das Spezialfinanzierungsgeschäft der Bank. Dazu zählen die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, sowie Erneuerbare Energien und Infrastrukturprojekte.

Die NordLB ist in insgesamt drei Bundesländern aktiv und übernimmt dort für die Sparkassen die Aufgaben einer Zentralbank. Sie gehört zu 59,1 Prozent dem Land Niedersachsen und zu 26,3 Prozent dem dortigen Sparkassenverband. Weitere Eigentümer sind das Land Sachsen-Anhalt (5,6 Prozent), der dortige Sparkassenbeteiligungsverband (5,3) sowie der Sparkassenbeteiligungszweckverband Mecklenburg-Vorpommern (3,7).

Die wegen fauler Schiffskredite angeschlagenene Bremer Landesbank (BLB) wird künftig zu 100 Prozent der NordLB gehören./rek/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.