Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Donnerstag, 01.12.2016 19:07 von | Aufrufe: 269

Noch eine Geduldsprobe für die Kaiser's-Tengelmann-Beschäftigten

Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild) © flukyfluky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜLHEIM/BERLIN (dpa-AFX) - Die rund 15 000 Beschäftigten von Kaiser's Tengelmann werden am Freitag noch einmal gebannt auf Neuigkeiten aus den Zentralen von Edeka und Rewe warten. Nach den vor zwei Wochen im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) getroffenen Absprachen sollten sich die Rivalen bis zum 2. Dezember auf einen unterschriftsreifen Vertrag über die Aufteilung der Supermarktkette verständigen.

Über die entscheidenden Punkte - wie die Aufteilung der Filialen und den Kaufpreis - hatten sich Edeka und Rewe bereits vor einigen Wochen geeinigt. Nach dpa-Informationen waren auch die Verhandlungen über die letzten Details zuletzt auf gutem Wege. Beide Seiten rechneten am Donnerstag nicht mehr damit, dass Hindernisse auftauchen könnten.

Bis die Kaiser's-Tengelmann-Beschäftigten endgültig aufatmen können, dürfte es allerdings noch ein paar Tage dauern. Mit einer Rücknahme der Rewe-Klage gegen die Ministererlaubnis sei in dieser Woche nicht mehr zu rechnen, erfuhr dpa von mit den Vorgängen vertrauten Personen.

Edeka hatte die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann eigentlich komplett übernehmen wollen und dafür auch eine Ministererlaubnis erhalten. Doch Rewe gelang es mit rechtlichen Schritten, den Vollzug der Ausnahmeregelung zu stoppen. Inzwischen haben sich die Konkurrenten auf eine Aufteilung der Supermarktkette geeinigt. Rewe erhält dabei ein großes Filialpaket vor allem in Berlin./rea/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News