Das Lenkrad eines Nissan.
Dienstag, 14.05.2019 11:02 von | Aufrufe: 674

Nissan mit deutlichem Gewinnrückgang - Prognose düster

Das Lenkrad eines Nissan. pixabay.com

YOKOHAMA (dpa-AFX) - Der japanische Renault (Renault Aktie) -Partner Nissan hat in Folge schwacher Nachfrage auf dem Weltmarkt einen deutlichen Gewinnrückgang im abgelaufenen Geschäftsjahr verbucht. Wie der Konzern am Dienstag bekanntgab, fiel zum Bilanzstichtag 31. März ein Gewinn von 319,1 Milliarden Yen (2,6 Mrd Euro) an, ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von 57,3 Prozent. Zuvor war Nissan noch von einem Gewinn von 410 Milliarden Yen (3,3 Mrd Euro) ausgegangen. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte der Nettoertrag weiter empfindlich abschmelzen, und zwar um 46,7 Prozent auf 170 Milliarden Yen (1,4 Mrd Euro).

Der Autobauer leidet neben der schwachen globalen Nachfrage auch weiter unter dem Fall des angeklagten früheren Verwaltungsratschefs Carlos Ghosn, der zurzeit auf Kaution frei ist./ln/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,51
+2,33%
Nissan Motor Realtime-Chart
48,21
+0,63%
Renault SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Renault SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News