Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Montag, 26.09.2016 17:43 von | Aufrufe: 164

Neue Stromleitung zwischen Thüringen und Sachsen

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

WEIDA (dpa-AFX) - Zwischen Thüringen und Sachsen soll eine etwa 100 Kilometer lange Stromtrasse erneuert werden. Für die Leitung zwischen Röhrsdorf in Sachsen über Weida nach Remptendorf im Saale-Orla-Kreis werde weitgehend eine vorhandene Trasse genutzt, teilte die Bundesnetzagentur am Montag in Bonn mit. Sie habe vom Netzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH für einen ersten Abschnitt zwischen Weida und Remptendorf einen entsprechenden Antrag zur Genehmigung erhalten.

Ziel sei es, die bestehende Stromleitung durch eine um bis zu 40 Prozent leistungsfähigere zu ersetzen. Damit würde die Übertragungskapazität zwischen beiden Bundesländern erhöht.

Für das Gelingen der Energiewende seien nicht nur die großen Stromautobahnen entscheidend, sondern auch viele kleinere Leitungsprojekte, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann. Um die Bürger zu informieren, sei voraussichtlich im November in der Region eine Konferenz zum ersten Abschnitt geplant. In Bereichen, wo die bestehende Trasse nahe an Ortschaften verläuft, würden Alternativen geprüft. Nach Inbetriebnahme der neuen Leitung werde die bestehende zurückgebaut./ro/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.