Mittwoch, 26.01.2011 17:51 von Stefanie Burgmaier | Aufrufe: 640

Neue Internet-Stars verdienen richtig Geld

Der Internet-Hype ist zurück. Plötzlich schießen die Bewertungen für Netzunternehmen wie Google, Facebook, Twitter oder Groupon in die Höhe. Obwohl manche von ihnen noch nicht einmal börsennotiert sind, schlagen sich die Investoren schon um die Aktien. Das erinnert an die goldenen Zeiten zur Jahrtausendwende. Damals trieben die Dot-Com-Firmen die Aktienkurse auf bis dahin unbekannte Höhen. Selbst die Deutschen, die jahrzehntelang als Aktienmuffel galten, zeichneten plötzlich fast blind jeden Börsenneuling. Doch die Ernüchterung kam im März 2000. Die Blase platzte, der Neue-Markt-Index Nemax ging auf Talfahrt, die Aktienkurse fielen weltweit. Sollten Anleger deshalb die Finger von den neuen Internet-Stars lassen?

Nicht unbedingt. Denn zumindest eines ist heute anders als vor mehr als zehn Jahren. Die meisten der begehrten Internet-Unternehmen verdienen nicht nur Vorschusslorbeeren, sondern richtig Geld. So hat die Suchmaschine Google im vergangenen Jahr einen Gewinn von umgerechnet 6,2 Mrd. Euro erzielt, das Netztwerk Facebook soll 2010 auf 390 Mio. Euro gekommen sein und der Gutscheinvermarkter  rund 360 Mio. Euro verdienen. Und deshalb sollten Anleger die Internet-Aktien genauso analysieren wie jedes andere Investment auch. Neben den Wachstumsaussichten der Unternehmen sollten sie sich die guten alten Kennzahlen wie Dividendenrendite und Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) anschauen. Ein KGV von 40 ist selbst für ein schnell wachsendes Unternehmen zuviel.

 


Über den Autor

RSS-Feed


BÖRSE ONLINE
Stefanie Burgmaier ist Chefredakteurin des Anlegermagazins Börse Online und Mitglied des Chefredakteurs-Kollegium der G+J Wirtschaftsmedien. In dieser Funktion ist die gelernte Bank- und studierte Diplom-Kauffrau auch für den Internetauftritt www.boerse-online.de und das Anlegerschutzportal www.graumarktinfo.de verantwortlich. Das Magazin, das sich mit Aktien, Zertifikaten, Fonds, Anleihen und Privaten Finanzen beschäftigt, erscheint jeden Donnerstag. Neukunden erhalten ein vierwöchiges Probeabonnement zum Vorzugspreis.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.